Die Uponor Gruppe mit Sitz in Finnland hat Thomas Fuhr (M.Sc., Mech. Eng., geb. 1965) zum Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied des Executive Committee ernannt. Er hat seine neue Rolle zum 1. Oktober 2022 angetreten und leitet eine neu gegründete Technology Organisation.
Diese zielt darauf ab, Neuerungen zu beschleunigen sowie die Fertigungseffizienz und die Resilienz der Supply Chain zu steigern. Fuhr wird von Deutschland aus arbeiten und berichtet an Michael Rauterkus, President und CEO der Uponor Gruppe.
Fuhr bringt mehr als 30 Jahre Berufserfahrung sowohl aus der Sanitär- als auch aus der Automobilbranche mit. Er kommt von der Grohe AG zu Uponor, wo er seit 2013 verschiedene Führungspositionen innehatte.
Thorsten Schreck ist seit September 2022 neuer Niederlassungsleiter für Sauter Deutschland in Frankfurt am Main. Nach seiner technischen Ausbildung und einem Master of Engineering in Gebäude- und Energietechnik mit dem Schwerpunkt Heizung, Klima und Sanitär ist Schreck seit 2014 in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tätig. In unterschiedlichen beruflichen Positionen sammelte er wichtige Vertriebserfahrungen sowie umfassendes praktisches Know-how in den Bereichen Gebäudemanagement und -automation. Zuletzt fungierte er als Senior-Vertriebsbeauftragter bei Siemens.
Der Aufsichtsrat der Ziehl-Abegg SE hat Dr. Marc Wucherer zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens berufen. Der 52-Jährige wird die neue Aufgabe im Dezember 2022 übernehmen. Der promovierte Ingenieur mit Betriebswirtschaftsstudium startete seine Karriere bei der Siemens AG. Im In- und Ausland hatte er mehrere Managementfunktionen für verschiedene Fachbereiche inne, unter anderem als Präsident des Industriesektors in Nordostasien.
Seit 2017 war Wucherer Mitglied des Vorstands der Bosch Rexroth AG mit globaler Zuständigkeit für den Vertrieb und das Marketing, sowie später zusätzlich für den Bereich der Fabrikautomatisierung. Er bringt einen großen Erfahrungsschatz in vielen unternehmerischen Bereichen mit.
Bei Armacell verantwortet seit dem 3. Oktober André Derichs die Verkaufsleitung Deutschland. Als neuer Sales Manager Vertrieb Deutschland hat er die Nachfolge von Falk Hochscherff angetreten, der als Business Manager Schweiz und Österreich eine neue Position im Unternehmen übernommen hat.
Vor seinem Wechsel zu Armacell war der 48-jährige Diplom-Kaufmann bei Knauf Performance Materials tätig. Als Verkaufsleiter verantwortete er hier zuletzt den Vertriebsinnen- und Außendienst sowie die Abteilungen Marketing und Anwendungstechnik.
Mit einem neuen spezialisierten Team baut Taconova seinen Service und die Beratung von Fachplanern weiter aus. Seit August stehen mit Patrick Freudenreich, Kai Guggenmoser und Jan Hellwig gleich drei erfahrene Experten speziell TGA-Fachplanern persönlich und mit Rat und Tat zur Seite. Alle verfügen über fundierte Branchenkenntnisse und bringen facettenreiche Erfahrung mit. Mit dem Planerteam im Pre-Sales stellt Taconova die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im Bereich der Systemtechnik, speziell in der Vermarktung der besonders energieeffizienten dezentralen Wohnungsübergabe- und Frischwarmwasserstationen. Das Team wird international operieren und TGA-Fachplaner sowohl bei der Ausschreibung als auch bei der Konstruktion beratend begleiten und den Außendienst unterstützen.
Zum 01. November 2022 hat Dipl.-Ing. Matthias Reitzenstein die Geschäftsführung der Pluggit GmbH übernommen. Der Fachmann für Lüftungssysteme freut sich auf seine neue Aufgabe beim Münchener Wohnraumlüftungs-Spezialisten. Damit tritt er die Nachfolge des bereits im Frühling 2022 ausgeschiedenen Christian Bolsmann an.
Die vergangenen Jahre arbeitete er als Vertriebsleiter und strategischer Key-Account Manager in den Geschäftsfeldern „Design-Heizkörper“ und „Komfortable Wohnraumlüftung“ bei einem Schweizer Hersteller. Zuvor machte er sich einen Namen im Bereich der Solarthermie und Photovoltaik, wo sich der Dipl.-Ing. für Energie- und Wärmetechnik in diversen Verbänden als Vorstandsmitglied und Sprecher engagiert. Reitzensteins Ziel ist es, Pluggit im deutschsprachigen Raum für Lüftungstechnik weiter zu etablieren.
Seit 1. November 2022 ist Martin Törpe neuer Technischer Referent beim Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V., Ludwigsburg. Törpe ist seit 1981 in der TGA-Branche und seit 22 Jahren im Bereich RLT-Geräte tätig. „Wir freuen uns, einen ausgewiesenen RLT-Geräteexperten für unseren Verband engagieren zu können“, so Andreas von Thun, Vorsitzender des Verbandes. Innerhalb des Verbandes und der zuständigen Gremien wird Törpe eng mit dem Vorsitzenden des „Arbeitskreises Technik“, Harald Luger, zusammenarbeiten.