Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Energiepreise 

Viele Grundversorger erhöhen Gas- und Strompreise

CHECK24 GmbH

186 Grundversorger erhöhen nach Daten des Vergleichsportals Check24 zum Jahreswechsel den Strompreis oder haben dies bereits in den vergangenen Wochen getan. Im Durchschnitt betragen die Preiserhöhungen 5,3 % und betreffen rund 2,2 Mio. Haushalte. Für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 5000 kWh/a bedeutet das zusätzliche Kosten von durchschnittlich 82 Euro/a. Preissenkungen gibt es dagegen bisher nicht. Tabelle mit den Preisanpassungen der Stromgrundversorger.

Der Check24-Strompreisindex zeigt die unterschiedliche Preisentwicklung zwischen Grundversorgung und alternativen Tarifen. Alternativtarife sind im November 2019 durchschnittlich 13 % günstiger als die Grundversorgung.

Gas: Grundversorgung wird teurer, alternative Tarife günstiger

CHECK24 GmbH

Auch die Gasgrundversorger erhöhen die Preise. Insgesamt 57 Versorger erhöhen die Preise um durchschnittlich 6,3 %. Das betrifft rund 850.000 Haushalte in Deutschland. Für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh/a sind das durchschnittlich Mehrkosten von 88 Euro/a.

Auffällig im Check-Gaspreisindex: Während die Preise für die Grundversorgung steigen, sanken die Preise bei alternativen Anbietern zuletzt deutlich. Durch den Wechsel zu einem der zehn günstigsten Anbieter sparen Verbraucher im November durchschnittlich 30 %. Tabelle mit den Preisanpassungen der Gasgrundversorger. ■