Buderus lädt jährlich Berufsschullehrer, Innungsmitarbeiter und Meisterausbilder ein, um über aktuelle Wärmepumpenthemen zu informieren und sich auszutauschen.
Um die Klimaziele zu erreichen, sind ein millionenfacher Zubau von Wärmepumpen und damit Zehntausende Fachkräfte erforderlich. Buderus engagiert sich im Bereich Aus- und Weiterbildung, um einen Teil dazu beizutragen, diese enorme Herausforderung für die Branche zu meistern.
Ein Baustein ist das Wärmepumpen-Fachforum für Ausbilder, das 2021 zum ersten Mal in Hamburg stattfand. Nach dessen großem Erfolg hat Buderus eine weitere Veranstaltung in Süddeutschland angeboten. Im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum begrüßte der Systemexperte 45 Teilnehmer. Im Norden war Ende Oktober das FC St. Pauli Museum in Hamburg Treffpunkt für 35 Ausbilder.
Themen der Wärmepumpen-Fachforen
Das Programm beinhaltete u. a. Vorträge zu Wärmepumpen in der Sanierung sowie Tipps zur Ausbildung rund um den Wärmeerzeuger. Buderus rundete die Inhalte durch zwei Gastvorträge ab: Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE gab spannende Einblicke in Feldtests von Wärmepumpen und Erkenntnisse aus der Praxis. Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. berichtete über E-Learning im Segment der Wärmepumpentechnologie. Beide Veranstaltungsorte boten zusätzlich die Möglichkeit, mehr über Mercedes-Benz beziehungsweise den FC St. Pauli zu erfahren.
Auszeichnung für Ausbilder
Auch dieses Jahr hat John Ohlhaber, Geschäftsentwickler für
KWK- und Wärmepumpen-Systeme bei Buderus, in Hamburg den Buderus Ausbilder-Award als Zeichen der Wertschätzung verliehen. Die Bedeutung der Aus- und Weiterbildung im Handwerk wird damit besonders betont. Den Preis gewann Sven Jessen von der Berufsschule Ahrensburg aufgrund seines herausragenden Einsatzes: Er hat für die Schule eine Trainingsanlage installiert – ein Hybridsystem mit Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel.
Buderus Tabellenbuch
Die Teilnehmer gingen nicht nur mit vielen Informationen nach Hause, sondern auch mit dem Buderus Tabellenbuch und einer neu erstellten Ausbilderunterlage des Systemexperten. Das Tabellenbuch dient als Nachschlagewerk für aktuelle Normen, Verordnungen und wichtige technische Informationen aus der Branche. Die Ausbilderunterlage hilft als Arbeitsbuch Schülern beim Lernen der Inhalte rund um Wärmepumpen. „Wir unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder jederzeit mit Lernmaterial und Fachwissen und stehen beratend zur Seite“, sagt Christian Bonatesta, Technischer Ausbilder an Buderus Schulungszentren und Vertriebsniederlassungen.
Ausblick
Das Wärmepumpen-Fachforum wird kommendes Jahr am 26. und 27. Oktober 2023 im Süden Deutschlands und am 2. und 3. November 2023 in Hamburg stattfinden.
Quelle: Buderus / ml ■
Lesen Sie auch:
So werden 2023 Wärmepumpen über die BEG gefördert
Der optimale Aufstellort für eine Propan-Wärmepumpe
Mit Solarstrom Kostensicherheit beim Wärmepumpenbetrieb