Bei einem Plugfest werden Geräte verschiedener Hersteller testweise zusammengeschaltet. Die Teilnahme obliegt der absoluten Diskretion und ist exklusiv Entwicklern und Systemintegratoren vorbehalten. Die Unternehmen profitieren von den Testergebnissen, fließen sie doch direkt in die Qualitätssicherung ein und bringen damit direkten Nutzen für die gesamte Branche und den BACnet-Standard. Theorie wird hier direkt in die Praxis umgesetzt.
Drei Tage lang nutzten die anwesenden Entwickler und Feldingenieure das Plugfest, um die BACnet-Kommunikation ihrer Produkte in vorher geplanten Abfolgen nacheinander mit den Produkten der anderen Teilnehmer zu testen. Die Testmöglichkeiten wurden intensiv genutzt. Teilweise wurden die Geräte noch vor Ort optimiert.
Sichere Datenübertragung über BACnet/SC getestet
Erstmalig in Europa wurden auch Produkte mit der neuesten Erweiterung des BACnet-Standards, BACnet/SC (Secure Connect), aktiv in einem Plugfest zusammengeschaltet. BACnet/SC ermöglicht eine sichere Datenübertragung auf Basis moderner IT-Infrastrukturen. Erste Geräte sind bereits erfolgreich getestet und BTL-zertifiziert. Nun hatten sieben Hersteller weitere BACnet/SC-Geräte mitgebracht und testeten die sichere Datenübertragung über BACnet/SC gegenseitig.
Auch interessant: BVS: Es gibt keinen Grund mehr für neue Öl- und Gas-Heizungen
BACnet/SC ist damit jetzt real am Markt verfügbar und für Projekte einsatzbereit. Auch auf dem Messestand der BIG-EU auf der Light + Building (2. bis 6. Oktober 2022) in Frankfurt wird BACnet/SC ein zentrales Thema sein. ■