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ITGA-Südverbände

TGA-Nachwuchskampagne

Kaum eine andere Branche ist so vielfältig wie die Technische Gebäudeausrüstung. Sie bietet vielseitige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten und hat angesichts der steigenden Bedeutung von Umweltschutz und Energieeffizienz hervorragenden Zukunftsaussichten. Doch was für Branchenkenner offensichtlich ist, wissen andere nicht.

So haben auch die ­ITGA-Mitgliedsunternehmen zunehmend Schwierigkeiten, offene Stellen und Ausbildungsplätze zu besetzen, Bildungseinrichtungen haben Probleme Absolventen zu finden, und der Übergang von Absolventen in die Branche gelingt oftmals nicht.

Doch woran liegt das? Wie kann es sein, dass es nicht gelingt, junge Menschen für die Branche zu begeistern und langfristig zu binden? Fragen, denen sich die beiden ITGA-Südverbände angenommen haben, um eine Unterstützung für die Branchenunternehmen zu entwickeln. Am Anfang stand zunächst eine Analyse der aktuellen Situation.

Geringer Bekanntheitsgrad der TGA-Branche

Daraus ergab sich, dass ein Grund für den Nachwuchsmangel der geringe Bekanntheitsgrad der TGA-Branche ist. Als spannender Arbeitgeber und Ausbilder tauchen die TGA-Unternehmen in den Köpfen von Jugendlichen und jungen Menschen mitunter gar nicht auf. Die vielfältigen Jobprofile sind nicht präsent, Schüler kennen die TGA-Ausbildungen und Studiengänge kaum. Hinzu kommt die große Konkurrenz durch andere Branchen. Und last but not least verbinden viele mit dem Begriff Technische Gebäudeausrüstung körperliche oder „schmutzige” Arbeit.

Was also ist die Lösung des Problems? Wo kann man ansetzen, um junge Menschen für unsere Branche mit den vielseitigen Karrieremöglichkeiten zu begeistern? Wie können die TGA-Verbände in den südlichen Bundesländern ihre Mitglieder unterstützen, die Arbeitskräfte von morgen zu gewinnen und zu binden? Klar war von Beginn an, dass die Verbände kein Millionenbudget für großflächige Werbung zur Verfügung haben. Aus diesem Grund fiel die Wahl auf eine Dachkampagne, die von ITGA Baden-Württemberg sowie ITGA Bayern, Sachsen, Thüringen initiiert wird. Die Verbände sind Impulsgeber, übernehmen die Entwicklung der crossmedialen Kampagne und stellen Anwendungsmittel zur Verfügung.

Einheitliche und zielgruppengerechte Ansprache junger Menschen

Ausgerollt wird die Kampagne durch die Verbandsmitglieder, also die TGA-Unternehmen und Partner. Die TGA-Unternehmen erhalten im Rahmen der Kampagne zahlreiche Arbeitshilfen für die regionale Nutzung, beispielsweise bei Ausbildungsmessen und in den eigenen Social-Media-Kanälen. Die Nutzung der Kampagnenlayouts ist für die ITGA-Mitglieder frei. Die Idee hinter der Kampagne ist eine einheitliche und zielgruppengerechte Ansprache junger Menschen mit hohem Wiedererkennungswert.

Das werbliche Konzept der Kampagne nutzt den Begriff „stark“, der auf vielfache Weise Anwendung findet. Das Wort ist zudem positiv besetzt und steht symbolisch für die große Stärke, die eine Zusammenarbeit der gesamten Branche entfaltet. Die Informationsbasis der Kampagne bildet die Internetseite www.starke-karriere.de.

Hier finden die Zielgruppen alle für sie relevanten Informationen: Profile der Ausbildungsberufe, Informationen zu TGA-Studiengängen, eine Ausbildungs- und Jobbörse und eine Suchmaschine für TGA-Ausbildungsbetriebe. Für die Teilnahme an Ausbildungs­messen oder Azubi-Tagen können die Verbandsmitglieder Messewände und Rollup-Banner leihen.

Zudem wird es Plakate und Flyer geben. Für die digitale Nutzung auf der Unternehmenswebsite oder in Social-Media-Kanälen stehen Textbausteine, Grafiken und Bilder zur Verfügung. Ausführlich vorgestellt und erläutert wird die Kampagne beim Herbst­treffen am 16. Oktober 2020. Der offizielle Startschuss fiel aber bereits mit der Freischaltung von www.starke-karriere.de.