
Asset Energy
Was sich bei Rauchwarnmelder-Prozessen durch die Kooperation von Ei Electronics mit dem Allgäuer Start-up Asset Energy für Kunden verbessert.
Ei Electronics arbeitet jetzt mit dem Allgäuer Start-up Asset Energy (Memmingen) zusammen. Daraus ergibt sich, dass die Rauchwarnmelder von Ei Electronics künftig nicht nur mit wenigen Klicks bestellt werden können, auch die komplette Auftragsvergabe an angebundene, selbstständige Serviceunternehmen inklusive Inbetriebnahme und Dokumentation lässt sich vollautomatisiert abwickeln.
„Für uns ist das ein Quantensprung in der Digitalisierung und Prozessoptimierung pur. Über Asset Work können unsere Kunden deutschlandweit auf ein Netzwerk von über 100 selbstständigen Montagedienstleistern für Zähler- und Rauchwarnmelder-Montagen mit insgesamt über 350 qualifizierten Monteuren zurückgreifen. Das ist genau die Lösung, auf die wir immer gewartet haben. Ich kann Asset-Energy-Gründer Lars Klocke und seinem Team nur gratulieren. Mit ihren einfachen, digitalen Lösungen sorgen sie gerade für eine digitale Revolution in der Wohnungswirtschaft und wirken effektiv dem Fachkräftemangel entgegen“, so Rainer Eisenach, Bereichsleiter Wohnungswirtschaft bei der Ei Electronics KG mit Sitz in Düsseldorf.
Nicht nur für Ei Electronics bietet AssetWork enorme Vorteile, auch Stadtwerke, Messdienstleister, institutionelle Bestandsträger und angeschlossene Montagebetriebe profitieren.
Lars Klocke, Gründer und Geschäftsführer der Asset Energy GmbH, erläutert die Vorteile von AssetWork. Er erklärt, dass Monteure zuvor oft mehrere Tablets für verschiedene Auftraggeber benötigten. AssetWork vereinfache nun die Arbeit für Servicepartner. Die Plattform ermögliche eine unkomplizierte Auftragsvergabe und Nachverfolgung für diverse Messgeräte. Klocke äußert sich erfreut über die neue Partnerschaft mit Ei Electronics. Diese Kooperation erweitere das Angebot von Asset Energy, erhöhe das Auftragsvolumen für Montagepartner und biete allen Beteiligten standardisierte Prozesse.
Eingebunden in die Alois-Müller-Gruppe
Die Asset Energy GmbH ist ein Tochterunternehmen der in Memmingen im Allgäu ansässigen e-con AG, Anbieter von CO2-neutralen Energiekonzepten sowie nachhaltigen und hocheffizienten Wärmeversorgungen. Beide Unternehmen sind in die mehrfach ausgezeichnete Alois-Müller-Gruppe mit Hauptsitz in Ungerhausen (Unterallgäu) eingebunden, die an 15 Standorten in Süd- und Ostdeutschland 1000 Mitarbeitende beschäftigt.
Kompatible Lösung
Asset Energy hat sich schnell zu einem führenden Anbieter im digitalem Submetering entwickelt. „Unser System ist nach allen Seiten offen, so dass sich Asset Work auch in bestehende Abrechnungssysteme und Verwaltungssysteme integrieren lässt, sodass die Arbeitsabläufe wirklich in allen Bereichen automatisiert werden können und sich der Verwaltungsaufwand minimiert. Zudem lassen sich für Unternehmen, wie Messdienste und Wohnungsunternehmen neue Regionen in Deutschland erschließen, die durch die angebundenen selbstständigen Servicepartner-Unternehmen montageseitig abgedeckt werden“, sagt Klocke. ■
Quelle: