Das ILK Dresden lud im November zum ersten Treffen des Kreises „Freunde der Stiftung der Luft- und Kältetechnik“ ein. Zweck der Stiftung ist die ideelle und finanzielle Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Luft- und Kältetechnik. Neben der TU Dresden, der TU Chemnitz, der Hochschule Zwickau, der FH Erfurt waren auch Vertreter der Kältetechnik, wie EAW, Viessmann, Thermofin und Sachsen Kälte der Einladung gefolgt.
Der Kreis setzt sich zum einen aus den bisherigen Mitgliedern des Vereins zur Förderung der Luft- und Kältetechnik zusammen. „Zum anderen wollen wir weiteren interessierten Personen die Möglichkeit geben, sich in diesem Freundeskreis für Diskussionen, Ideen und Anregungen zum Transfer aber auch zur zukünftigen Ausrichtung des ILK Dresden einzubringen.“, so Prof. Uwe Franzke, Geschäftsführer des Instituts.
Die Stiftung wurde am 1.9.2022 offiziell anerkannt und ist alleiniger Gesellschafter des Instituts für Luft- und Kältetechnik. Die Idee des Freundeskreises ist es, Inspirationen der Wissenschaft und deren Synergieeffekte besser nutzen zu können und, die Lobbyarbeit für den Standort Mitteldeutschland - mit seinen sehr guten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auf dem Gebiet - zu stärken. Der Luft- und Kältetechnik sollte künftig ein wesentlich höherer Stellenwert bei politischen Entscheidungen beigemessen werden. Neue Entwicklungen sollten schneller in den Markt gelangen und dafür benötigt es wiederum Fachkräfte, die die neuen Anlagen beherrschen.
Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:
● die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der Luft- und Kältetechnik,
● die Veranstaltung von Tagungen, Vorträgen, Seminaren und Symposien,
● die Durchführung von Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen,
● die Verleihung des jährlichen Stiftungspreises für herausragende Diplom- und Studienarbeiten auf den Fachgebieten der Kryotechnik und Tieftemperaturphysik, Kälte- und Wärmepumpentechnik, Luft- und Klimatechnik, angewandte Werkstofftechnik und angewandte Energietechnik.