Wie Räume mit der Metaroom-App von Amrax und der Design-Software von Palette CAD schnell und nahtlos visualisiert werden.
Der Software-Hersteller Palette CAD, spezialisiert auf CAD-Software für den Möbel- und Innenausbau, präsentiert seine neueste Anbindung an die Aufmaß-Technologie von Amrax, Spezialist für 3D-Modellierung und räumliche Datenerfassung. Dank der Verbindung lassen sich Räumlichkeiten schnell und intuitiv visualisieren.
Durch die Kooperation beider Unternehmen übertragen Interior Designer und Handwerker 3D-Scandaten, die mit der Metaroom-App von Amrax erstellt wurden, nahtlos als ifc-Datei in die Design-Software von Palette CAD. Im Bereich der 3D-Scantechnologie repräsentiert die Metaroom-App den neuesten Stand der Technik, indem sie die kombinierten Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI), LiDAR* und SLAM** nutzt.
Raum scannen und visualisieren
● Nutzer benötigen ein iPhone Pro oder iPad Pro, das mit LiDAR-Technologie ausgestattet ist. Über die Kamera wird ein Raum oder Objekt innerhalb von Sekunden vollständig dreidimensional erfasst.
● Die Scans werden in die Cloud hochgeladen und flugs werden maßstabsgetreue 3D-Modelle erzeugt.
● Anschließend greifen Anwender bei der 3D-Planung in Palette CAD auf umfassende Objekt- und Materialkataloge zu und verfügen über vielfältige Möglichkeiten der 3D-Visualisierung – von der High-End-Fotorealistik über künstlerische Zeichenstile bis hin zur interaktiven Präsentation mittels 360-Grad-Panorama oder AR- und VR-Technologie.
Martin Huber, CEO von Amrax: „Die Designbranche erlebt derzeit eine stille Revolution. Innovationen in den Bereichen 3D-Modellierung, räumliches Design und KI verändern die Art und Weise, wie Gebäude und Wohnungen entworfen werden. Das gibt sowohl Kunden als auch Fachleuten die Möglichkeit, mehr Kontrolle, Kreativität und Einblick in ihre Projekte zu haben. Dies wiederum hat enormen Einfluss auf alles, von der Nachhaltigkeit des Designs bis hin zur Optimierung seiner Funktionsweise. Partnerschaften sind der Schlüssel, um diese leistungsstarken Werkzeuge in den Mainstream zu bringen. Palette CAD verfügt über einen riesigen, über Jahrzehnte aufgebauten Kundenstamm, für den Metaroom sicher eine große Bereicherung im Designprozess sein wird.“
Dirk Böckstiegel, Vorstand für Business Development und Export der Palette CAD AG: „Das Zusammenspiel von Metaroom und Palette CAD ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich Software heute dem Anwender anpassen kann. Einen Raum vor Ort beim Kunden mit dem Smartphone zu scannen und nahtlos in die 3D-Planung überzugehen, hebt die Erleichterung und Effizienz in der Beratungsphase auf ein neues Level. Wir freuen uns sehr, mit Amrax einen starken neuen Partner gewonnen zu haben, der – genau wie wir – die Benutzerfreundlichkeit in den Fokus stellt.“
Über Amrax
Amrax ist eine Technologieplattform, die sich auf die Digitalisierung und Gestaltung von Räumen mit 3D-Technologie spezialisiert hat. Das 2020 gegründete Unternehmen bietet mit seiner neuartigen Metaroom-App schnelle, inspirierende und benutzerfreundliche Lösungen für Raumplanung, Innenarchitektur, Lichtdesign, drahtlose Netzwerkplanung und Facility Management. Das 25-köpfige Team von Amrax, bestehend aus Experten für Computer Vision, KI, Softwareentwicklung und Marketing, nutzt interdisziplinäre Zusammenarbeit und virtuelle Realität, um bahnbrechende Innovationen zu entwickeln. Amrax hat seinen Hauptsitz in Salzburg, Österreich, und ist auch in Wien tätig.
Quelle: Palette CAD / ml