Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Personalien

Personelle Veränderungen in der TGA+E / SHK-Branche

Stefan Gesing

Dornbracht

Stefan Gesing

Der Vorstand der Fachabteilung Gebäudearmaturen im VDMA hat Anfang Juli 2023 Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co KG, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Damit übernimmt der 45-Jährige fortan auch die Rolle des Stellvertretenden Vorsitzenden des VDMA Fachverbands Armaturen. Stefan Gesing folgt auf Oliver D. Gessert, vormals Geschäftsführer des VDMA-Mitgliedsunternehmen KWC Aquarotter GmbH, der mit Wirkung zum 1. Mai 2023 aus dem Vorstand des Fachverbandes Armaturen ausgeschieden ist.

Julia Bothur

ZIV

Julia Bothur
Dr. Julian Schwark

ZIV

Dr. Julian Schwark

Während des 139. Bundesverbandstages des Schornsteinfegerhandwerks in Bonn wählten die Delegierten zwei Vorstände für die Verbandsorganisation auf Bundesebene. Julia Bothur wurde zur neuen Vorständin für Presse- und  Öffentlichkeitsarbeit im Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks – Zentralinnungsverband (ZIV) gewählt. Die 37-Jährige bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin ist nicht nur das bis jetzt jüngste Vorstandsmitglied im Bundesverband, sondern auch die erste Frau in einer Führungsposition auf Bundesebene. Julia Bothur kommt aus Nordrhein-Westfalen und verfügt als Energieberaterin, Brandschutztechnikerin und Maschinenbauingenieurin über ein breites fachliches Spektrum. In den letzten Jahren hat Julia Bothur Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und in gemeinsamen Projekten mit Handwerkskammern und Ministerien gesammelt und sich besonders in Bereich Social Media engagiert.

Mit überwältigender Mehrheit votierten die Delegierten für Dr. Julian Schwark als Vorstand Energie und bestätigten ihn damit im Amt. Schwark hatte im Juni 2022 das Amt des Ressortleiters Energie und die Leitung des neu gegründeten Ressorts Energie im Bundesverband übernommen. Seit Januar 2023 ist der 38-Jährige Mitglied des Vorstands. Eine formale Bestätigung der Vorstandserweiterung erfolgte durch die  Mitgliederversammlung am 13. Juni 2023 in Bonn.

Neuer und bisheriger Vorstand des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e. V. (v.l.n.r.): stellvertretender Vorsitzender Harald Luger, Vorsitzender Andreas von Thun, der bisherige stellvertretende Vorsitzende Christian Weger, Geschäftsführer Frank Ernst und der neue stellvertretende Vorsitzende Patrick Honer.

RLT-Herstellerverband

Neuer und bisheriger Vorstand des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e. V. (v.l.n.r.): stellvertretender Vorsitzender Harald Luger, Vorsitzender Andreas von Thun, der bisherige stellvertretende Vorsitzende Christian Weger, Geschäftsführer Frank Ernst und der neue stellvertretende Vorsitzende Patrick Honer.

Die Mitgliederversammlung des Herstellerverbandes Raumlufttechnische Geräte e. V. wählte am 04. Juli 2023 Patrick Honer einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und zum Obmann Marketing. Honer ist Geschäftsführer der NOVA Apparate GmbH, einem führenden Hersteller raumlufttechnischer Geräte und Anlagen. Honer folgt auf Christian Weger, der diese Position über 6 Jahre innehatte. Als wichtigste Themen für die nahe Zukunft nennt Vorsitzender Andreas von Thun Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Philip Hellmund

BDH

Philip Hellmund

Ab 01. Juli unterstützt Philip Hellmund den Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) als politischer Referent im Berliner Hauptstadtbüro. Der studierte Politikwissenschaftler wird künftig im BDH die europapolitische Arbeit und Regulatorik in Zusammenarbeit mit dem europäischen Dachverband EHI koordinieren. Er berichtet an Dr. Norbert Azuma-Dicke, Leiter Politik und Strategie im BDH.

Kim Heuser  

Herotec

Kim Heuser
 
 

Kim Heuser unterstützt seit Januar 2023 als neue Prokuristin die Geschäftsführung von herotec. Die Gründer-Enkelin stieg nach ihrem Studium im Bereich Ökonomie und Management in das Familienunternehmen ein. Sie ist seit vielen Jahren im Bereich Administration und Kommunikation tätig. Nun bringt sie als neue Prokuristin neben Wilfried Lammering ihr Know-how in die Geschäftsführung ein. Neben dem Wachstum steht die Umstellung auf eine durchgehend nachhaltige Produktion im Flächenheizungssektor auf Heusers Agenda. Ihr aktuelles Projekt beschäftigt sich mit dem Verzicht von umweltbelastenden Klebstoffen und der ressourcenreinen Trennbarkeit einzelner Systemkomponenten.

Tomas Smetana

ebm-papst

Tomas Smetana

Der Geschäftsführungsbereich Forschung und Entwicklung bei ebm-papst wird neu besetzt. Als Chief Technology Officer (CTO) konnte mit Prof. Dr.-Ing Tomas Smetana (49) ein international erfahrener Manager gewonnen werden. Smetana kommt vom Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler AG, für den er seit 2001 in unterschiedlichen Führungsfunktionen weltweit tätig war, unter anderem in Japan und China. Zuletzt verantwortete er als Senior Vice President die globale Innovationsstrategie der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach.

Lina, Thomas, Jutta und Bastian Elsner (v.l.).

Elsner

Lina, Thomas, Jutta und Bastian Elsner (v.l.).

Lina Elsner und Bastian Elsner sind seit dem 01.07.2023 offiziell Teil der Geschäftsführung der Elsner Elektronik GmbH. Thomas Elsner, der die Geschäftsleitung bisher gemeinsam mit seiner Frau Jutta innehatte, verabschiedet sich in den Ruhestand, steht aber weiterhin beratend zur Seite. Damit besteht die neue Geschäftsführung nun aus Jutta, Lina und Bastian Elsner. Dieser Schritt markiert einen großen Meilenstein im Nachfolgeprozess innerhalb des Familienunternehmens.

Sabine Busse

www.freshpixel.ch

Sabine Busse

Sabine Busse wird am 28. August 2023 in die Hager Group als Chief Executive Officer eintreten und dem langjährigen CEO Daniel Hager nachfolgen, der seinerseits im Dezember 2023 das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen wird. Die Hager Group hatte die Suche nach einem neuen CEO eingeleitet, nachdem Daniel Hager, der das Unternehmen seit 15 Jahren führt, angekündigt hatte, die operative Führung abzugeben und in den Aufsichtsrat zu wechseln.

Busse (46), deutsche und schweizerische Staatsbürgerin, ist eine internationale Führungskraft mit einschlägigen Erfahrungen in der Energie-, Elektro- sowie Automationsindustrie im In- und Ausland. Sabine Busse begann ihre Karriere bei Siemens in München. Sie hat einen Magister Artium der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Orben / Foto: Moritz Scheer

Jörg Schaller ist neuer Vertriebsleiter SHK bei Orben. Als Segment- und Vertriebsleiter ist er bereits seit 2007 im dreistufigen Vertrieb erfolgreich. Zuletzt war er für die Region D-A-CH im Bereich Abscheider, Filter und Korrosionsschutz von Heizungsanlagen bei einem britischen Hersteller tätig, davor viele Jahre in führenden Positionen bei global tätigen Wassertechnologie- und Pumpenherstellern. Mit insgesamt über 25 Jahren Erfahrung im technischen und kaufmännischen Vertrieb von Heiz- und Wärmesystemen kennt der gelernte Heizungsbaumeister die Anforderungen des installierenden Fachhandwerks und des Fachgroßhandels sehr genau.

Als Vertriebsleiter SHK führt Schaller jetzt bei Orben auch das Team der erfahrenen Industrie- und Handelsvertretungen. Er und sein Team sind Ansprechpartner für SHK Großhandel, Handwerk und Planer. Gemeinsam sollen neue und bestehende Produkte und Dienstleistungen für die Heizwasser- und Kreislaufwasseraufbereitung für die Haus- und Gebäudetechnik sowie für Nah- und Fernwärmenetze im dreistufigen Vertriebsweg weiter vorangetrieben werden. In seiner neuen Position verantwortet Schaller außerdem das Sortiment von Magnetit-, Schlamm- und Luftabscheidern des italienischen Familienunternehmens RBM, welches Orben exklusiv im dreistufigen Vertriebsweg in der D-A-CH-Region vertritt.

Andreas Kuhlmann

Christ & Company /  Tristan Unkelbach

Andreas Kuhlmann

Andreas Kuhlmann wird neuer Geschäftsführer der Berliner Consulting-Firma Christ&Company. Als künftiger Chief Technology Officer (CTO) und Chief Operating Officer (COO) bringt der bisherige Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (dena) ab 1. Juli 2023 bei Christ&Company insbesondere seine Expertise in den Themenfeldern Klimaschutz und Energiewende ein.

In seiner bisherigen Funktion als Vorsitzender der dena-Geschäftsführung hat der 55-jährige maßgeblich dazu beigetragen, die Energiewende im Sinne des Klimaschutzes voranzutreiben und neuartige Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu entwickeln. Als international gefragter Experte auf diesem Gebiet stärkt er die führende Position von Christ&Company als strategische Beratung und Venture Builder.

In seiner künftigen Position wird der gebürtige Westfale bei Christ&Company seine Fähigkeiten und sein Fachwissen einsetzen, um Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzvorhaben zu begleiten und dabei die richtigen Investitionen zu tätigen sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Er wird darüber hinaus die Themen Energie- und Kreislaufwirtschaft, ESG und Sustanibilty verantworten. Außerdem wird Christ&Company gemeinsam mit Kuhlmann neben der strategischen Beratung von Unternehmen auch den stark wachsenden Markt für Ventures im Green/Clean Tech-Bereich, sowie deren Finanzierung fokussieren.

Stefan Schwarz

Eazy

Stefan Schwarz

Der Regelungsspezialist Eazy Systems verstärkt sein Team im Produktmanagement. Stefan Schwarz (49) unterstützt seit dem 01.07.2023 das Team als wichtige Schnittstelle zwischen den Kunden des dreistufigen Vertriebs und den Produktionsstätten. Als Produktmanager wird er seinen Fokus auf die Segmente Heizkreisverteiler und Verteilerschränke zur Temperierung von Flächenheiz- und Kühlsystemen richten und dabei auch die Sortimentsentwicklung bei den hauseigenen thermischen Stellantrieben, Klemmleisten und Raumthermostaten mit im Blick haben.

Timo Ludwig

Conti

Timo Ludwig

Bei der Objekt- und Großhandelsbetreuung für die Conti Sanitärarmaturen GmbH in Baden-Württemberg gibt es einen Generationenwechsel: Timo Ludwig hat zum 01.07.2023 als selbstständiger Handelsvertreter die Betreuung der CONTI+ Kunden von seinem Schwiegervater Hans-Georg Gröner übernommen. Bereits vor zwei Jahren ist Timo Ludwig als angestellter Mitarbeiter bei Gröner Vertriebsbüro eingestiegen und hat in dieser Zeit alle Kunden kennengelernt und sie entsprechend betreut. Unterstützt wird er von Axel Cyrus, der für CONTI als festangestellter Vertriebsmitarbeiter ebenfalls in Baden-Württemberg tätig ist.

Christian Schlosser

Schütz

Christian Schlosser

Christian Schlosser ist neuer Geschäftsführer bei Schütz Energy Systems. Der studierte Betriebswirt besitzt langjährige Führungsverantwortung als Betriebsleiter und Geschäftsführer von Unternehmen in den Branchen Sanitär / Heizung / Klima sowie erneuerbare Energien. Zudem konnte Christian Schlosser bereits Erfahrungen im Umgang mit den Schütz Flächenheizsystemen und dem Raumklimasystem Airconomy sammeln.

Schlosser übernimmt neben der Geschäftsleitung das Projektcontrolling. Ein besonderes Augenmerk möchte der Betriebswirt auf die Zertifizierung und das Qualitätsmanagement der Produkte legen, die im Schütz-Werk produziert werden und strengen Qualitätskontrollen unterliegen. 

Helmut Pusch

Dehn

Helmut Pusch

Der Aufsichtsrat der Dehn SE und Helmut Pusch, CSO Dehn SE, haben sich nach gemeinsamer Abwägung darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Pusch hat das Unternehmen als Ganzes und dessen Vertrieb im Speziellen in seinen fast 30 Jahren bei Dehn in außergewöhnlichem Maße positiv geprägt. Von Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Gesellschaftern wurde Herr Pusch immer als aufrichtiger und integrer Vertreter von Dehn wahrgenommen. Sein herausragendes Fach- und Marktwissen, sein Engagement in unterschiedlichsten Bereichen und sein hoher Qualitätsanspruch zeichneten ihn über all die Jahre aus. Beim Blick nach vorne haben beide Seiten festgestellt, dass sie in grundsätzlichen Ansichten inhaltlich auseinanderlagen – zu weit, um die erfolgreiche gemeinsame Vergangenheit fortzuschreiben.

Interimistisch wird Dr. Philipp Dehn zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als CEO den CSO-Bereich führen, bis die Position nachbesetzt werden kann.