Die Position des technischen Vertriebs- und Laborleiters bei Airflow wurde mit Christoph Sauerborn neu besetzt.
Der 38-jährige ist gelernter Anlagenmechaniker für Lüftung und Klima und startete seine Karriere im Sommer 2019 als Vertriebsmitarbeiter in der Messtechnik. Seit Anfang 2023 leitet Sauerborn neben dem Vertrieb Messtechnik auch das Kalibrierlabor. Sein Fokus liegt auf der strategischen Ausrichtung.
Benjamin Klasen wurde zum 1. August zum Prokuristen und Mitglied der Geschäftsleitung bei Systemair ernannt.
Der 40-jährige ist seit 2007 im Unternehmen tätig. Zunächst widmete er sich dem Innendienst, wechselte aber schon ein Jahr später in den Außendienst, wo er sich um die Beratung und Betreuung von Kunden kümmerte. 2012 wurde Klasen zum Regionalleiter des Vertriebsbüros in Hessen und zwei Jahre später zum Abteilungsleiter ernannt. Zuletzt verantwortete er als Bereichsleiter den Vertrieb Inland am Hauptsitz in Boxberg, wo er sich um die Abteilungen Wohnraumlüftung, Außendienst, Sales Support und Produktmanagement kümmerte.
Konrad Spies übernimmt die Position des Geschäftsführers bei Windhager Deutschland unter dem CEO der Windhager Gruppe Stefan Gubi. Damit agiert das Unternehmen wieder mit einer eigenen Geschäftsführung.
Der gelernte Betriebswirt ist seit 2016 beim Unternehmen tätig, zunächst als Kaufmännischer Leiter. 2018 wurde der 48-jährige mit Prokura für Deutschland ausgestattet. Zuletzt verantwortete er die kaufmännische Leitung sowie Prokura auch vorübergehend für die österreichischen Gesellschaften, derzeit konzentriert er sich aber wieder vollständig auf den deutschen Markt.
Harald Hotop ist zum 1. November in die Geschäftsführung von Kludi berufen worden. Gemeinsam mit Frank Holtmann-Wibberich und Can Yildirim bildet er künftig das Führungsteam des Amaturenherstellers. Nach ersten beruflichen Stationen in internationalen Beratungsunternehmen war der 48-jährige in verschiedenen Funktionen für Ideal Standard tätig, bevor er die Geschäftsführung bei Kölner Megabad übernahm.
Kludi verabschiedet sich weiterhin von Axel Stoiber und Sven Mang. Die beiden werden den Betrieb auf eigenen Wunsch zum 31. Oktober 2023, bzw. zum 31. Januar 2024 verlassen. Stoibers Position als Geschäftsleiter Vertrieb Deutschland wird übergangsweise von Uwe Scheer, welcher als Regionalverkaufsleiter Nord tätig ist, übernommen. Ab dem 1. November wird Scheer durch den neuen Geschäftsführer Hotop unterstützt. Die Aufgaben von Mang als Geschäftsleiter Operations übernimmt künftig der Leiter des Werks Menden, Bastian Hornemann.
Der Aufsichtsrat der Deutschen Energie-Agentur (dena) hat eine neue Vorsitzende der Geschäftsführung bestimmt. Ab dem 23.Oktober wird Corinna Enders gemeinsam mit Kristina Haverkamp die Geschäfte leiten.
Momentan ist die 46-jährige Geschäftsführerin der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG). Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen im Bundesumweltministerium, sowie als Stellvertretende Ständige Vertreterin beim Umweltprogramm und beim Siedlungsprogramm der Vereinten Nationen in Nairobi, Kenia tätig.
Seit August verstärkt Frank Steeger den Geschäftsbereich Engineered Solutions bei MTA Deutschland. Außerdem ist er verantwortlich für die Konzeption und den Vertrieb von industriellen Kühl- und Kaltwassersystemen.
Zuvor war Steeger als Projektleiter bei ONI Wärmetrafo und als Vertriebsleiter bei Technotrans Solutions tätig. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung als SHK-Meister und Verkäufer für Heizungs-, Wärmerückgewinnungs- und Kälteanlagen besitzt er Kompetenzen in der Planung, Auslegung und Realisierung von Kühl- und Heizsystemen, sowie in Amortisationsberechnungen, Förderanträgen und der Einhaltung behördlicher Auflagen.
Daniel Kelbassa engagiert sich seit Juni als neuer Vertriebsleiter im Bereich der SHK-Großhandelspartner bei Taconova. In seiner neuen Position wird er sein Fachwissen einsetzen, was er sich in knapp 20 Jahren Berufserfahrung in der SHK-Vertriebsbranche angeeignet hat.
Der 40-jährige wird seinen Fokus auf die Vorstellung der Neuheiten und Weiterentwicklungen in den Bereichen Amaturentechnik, Pumpentechnik, Systemtechnik, Flächenheizungen und hydraulischer Abgleich setzen und kann hierbei auf ein Netzwerk aus Kontakten in den Großhandel, der Industrie und Verbänden zurückgreifen.
Orben hat drei neue Ansprechpartner im Außendienst rund um die Heizwasseraufbereitung im dreistufigen Vertriebsweg engagiert.
Die Industrievertretung für Thüringen, Sachsen und Teilen Sachsen-Anhalts übernimmt Frank Hertwig.
André Hartmann vertritt in Südbayern die Produkte in den Bereichen Heizwasseraufbereitung nach VDI 2035 und des Kreislaufwassers nach AGFW 510.
Neuer Ansprechpartner im Raum Brandenburg samt Berlin ist Christian Rischow.
Auf der Agenda der Industrievertretungen stehen das Beraten rund um neue und bestehende Produkte, Services und Dienstleistungen für die Heizwasser- und Kreislaufwasseraufbereitung für die Haus- und Gebäudetechnik sowie für Nah- und Fernwärmnetze. Außerdem verantworten sie das Sortiment von Magnetit-, Schlamm- und Luftabscheidern des italienischen Familienunternehmens RBM. Orben vertritt das Unternehmen im dreistufigen Vertriebsweg in der D-A-CH-Region.