Die kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein lukrativer Markt, davon ist der Fachverband SHK NRW überzeugt. Hygiene, sinnvolle Energetik und Ressourcenschonung spielen hier die entscheidende Rolle. Aus diesem Grund fokussiert die Branchenmesse SHK Essen vom 10. bis 13. März 2020 das facettenreiche Thema mit einem eigenen „Forum für Wohnungslüftung“ in Halle 2, Stand 2C30.
Auch Planer, Architekten und Bauträger als Zielgruppe
„Das Forum für Wohnungslüftung soll insbesondere Planer und Architekten, aber auch Energieberater, Bauträger und Fachbetriebe des SHK-Handwerks für einen äußerst lukrativen Markt sensibilisieren“, erklärt Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbands SHK NRW.
An allen vier Messetagen wird von 10:30 bis 12:30 Uhr ein umfangreiches Vortragsprogramm mit unterschiedlichen Themen im 20-Minuten-Takt angeboten.
Dabei geht es unter anderem um Montagetipps, Klärung von Hygienefragen im Kontext mit Wohnungslüftungssystemen, um Marktpotenziale, neue Herausforderungen in Sachen Recht und Normen sowie um praxisnahe Installationsbeispiele im Alt- und Neubau. Im Anschluss stehen die Experten zur Beratung offener Fragen zur Verfügung.
Veranstaltet wird das Das Forum für Wohnungslüftung vom Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), dem Fachverband Gebäude-Klima (FGK) und dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).
Wer nur einen kurzen Einstieg in die Thematik wünscht, kann anhand von Schautafeln die wichtigsten Aspekte auf einen Blick erfassen. ■