Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solarstromspeicher

HPS liefert neue Pro­dukt­ge­ne­ra­tion Picea aus

Fertigung in Berlin.

HPS

Fertigung in Berlin.

Die Home Power Solutions AG, Anbieter von Ganzjahres-Stromspeichern für Gebäude auf Basis von grünem Wasserstoff, startet mit der Auslieferung der neuen Produktgeneration von Picea.

Installiert wurde das erste Modell in Niedersachsen, weitere werden in den kommenden Monaten in ganz Deutschland ausgeliefert. 

Speichern über lange Zeit

Der Ganzjahres-Stromspeicher wandelt den überschüssigen Solarstrom eines Gebäudes im Sommer in Wasserstoff um und kann so große Energiemengen effizient über lange Zeiträume speichern. Dabei vermeidet ein einzelnes System jährlich ca. 3 t CO2, einem Äquivalent von 130 Fichten (auf Latein = picea).  

„Der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise haben zu einer großen Verunsicherung geführt. Viele unserer Kundinnen und Kunden kommen auf uns zu, weil sie ihren eigenen Solarstrom erzeugen und vollständig nutzen wollen, unabhängig von Energieversorgern oder den Jahreszeiten“, so Rainer Gehrung, CFO/CSO von HPS. 

E-Auto oder Wärmepumpe mitversorgen

Die zweite Generation des Ganzjahres-Stromspeichers bietet Nutzern die Möglichkeit, im Winter mit noch mehr Leistung CO2-freien Solarstrom vom eigenen Dach zu nutzen. Durch eine verdoppelte Ausgangsleistung ist der Speicher in der Lage, einen noch höheren Bedarf, bspw. für E-Auto oder Wärmepumpe, zu versorgen. Auch die Wartung und Installation werden durch verbesserte Modulsysteme erleichtert. 

„Mit der Auslieferung der neuen Produktgeneration Picea beginnt ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte. Mit der Weiterentwicklung ermöglichen wir es noch mehr Menschen, ihren eigenen Ökostrom ganzjährig zu nutzen. Unser Ziel ist es, Picea in die breite Anwendung zu bringen und so ihr volles Potenzial für die Energiewende zu entfalten“, so Gehrung abschließend. ■
Quelle: HPS / fl