Ab sofort steht der Rücknahmeservice von Isover auch dem Bereich der Technischen Isolierung zur Verfügung.
Mit Easy Eco hat Dämmstoffspezialist Isover eine Initiative ins Leben gerufen, die das nachhaltige Bauen fördern und zugleich seine Komplexität reduzieren soll. Ein wesentlicher Teil der Initiative ist das Recycling von Baustellenverschnitten und die Materialrücknahme nach einem Rückbau sowie die anschließende Rückführung in den Wertstoffkreislauf.
Der Hersteller verspricht die vollständige Rücknahme aller ab dem Stichtag 1. Juli 2023 verbauten Isover-Dämmstoffe aus Steinwolle, Glaswolle und ULTIMATE. Seit Kurzem steht dieser Rücknahmeservice auch für Produkte aus dem Isover-Bereich der technischen Isolierung wie Rohrschalen zur Verfügung.
Die 6 Säulen von Easy Eco
Insgesamt fußt das Easy-Eco-Angebot für nachhaltige Gebäudekonzepte auf sechs unterschiedlichen Säulen:
● Abfallvermeidung
● Möglichst verschnittfreie Verarbeitung
● Rücknahme von Paletten
● Verpackungsrecycling
● Abholung von Baustellen-Verschnitt
● Materialrücknahme nach Rückbau
„Wir freuen uns sehr, dass wir unser Rücknahmeversprechen jetzt auch Kunden aus der Technischen Isolierung geben können“, erklärt Alexander Geißels, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Saint-Gobain. „Isover Produkte, die Anwendungstemperaturen > 200 °C ausgesetzt waren, und Drahtnetzmatten sind davon vorerst ausgenommen. Wir arbeiten aber intensiv daran, das Portfolio der rückführbaren Materialien auch in diesem Bereich kontinuierlich zu erweitern.“
Dämmstoffe zurückgeben: So geht´s
Vom Isover-Rücknahmeservice profitieren und gleichzeitig fürmehr Nachhaltigkeit sorgen – das sind die Schritte:
● Für die Rücknahme nach Rückbau einfach Bauvorhaben und die eingesetzten Produkte online registrieren.
● Anschließend erhält der Nutzer – in der Regel der Planer oder Architekt beziehungsweise der Fachunternehmer – von Isover eine Herstellererklärung zur Rücknahme für die digitale oder analoge Bauakte.
● Für die Abholung von Baustellenverschnitten können BigBags bestellt werden, in denen die sortenreinen Isover Mineralwolle-Verschnitte gesammelt werden. Dabei sind eventuell vorhandene Alu-Kaschierungen vorher zu entfernen.
Quelle: Isover / ml