
ebm-papst
ebm-papst verstärkt sein Engagement in Indien und investiert in den Ausbau seiner Produktionskapazitäten vor Ort.
Der offizielle Spatenstich für das neue Werk des Herstellers von Ventilatoren und Motoren in Chennai erfolgte am 04. April 2025 mit internen Firmenvertretern. Indien spielt aufgrund seines dynamischen Wachstums eine zentrale Rolle in der Strategie von ebm-papst für die Regionen Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika (APAC & MEA).
Im Rahmen der geplanten Produktionserweiterung hat ebm-papst ein 57.600 m² großes Grundstück in Chennai erworben. Die erste Phase des kommenden Bauprojekts umfasst eine Fläche von 23.000 m² und eine Investition von 36 Mio. Euro. Dieser Neubau, der bis Ende 2026 fertiggestellt sein soll, ermöglicht dem Unternehmen, lokale Kunden in der APAC & MEA-Region schnell und flexibel zu beliefern sowie maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
„Diese Investition spiegelt unsere langfristige Vision für Indien wider“, sagt Atul Tripathi, Geschäftsführer von ebm-papst Indien. „Durch die Erweiterung der lokalen Produktion bedienen wir nicht nur die wachsende Nachfrage unserer indischen Kunden, sondern schaffen auch nachhaltige Beschäftigungsmöglichkeiten für neue Mitarbeitende, die zur industriellen Entwicklung des Landes beitragen. Sobald das Werk voll in Betrieb ist, werden dort etwa 700 Menschen arbeiten.“
Warum ebm-papst die Produktion weiter lokalisiert
Das neue Werk ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Resilienz der Lieferketten von ebm-papst und die Fortsetzung der „Local for Local“-Strategie. „Als Technologieführer nutzen wir unsere Glokalisierungsstrategie ‚local for local‘, um die APAC & MEA-Region mit maßgeschneiderten Lösungen zu bedienen“, sagt Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst Gruppe. Thomas Nürnberger, CSO der ebm-papst Gruppe und CEO Air Technology APAC & MEA, fügt hinzu: „Durch die Lokalisierung der Produktion und die Stärkung der Lieferketten stellen wir sicher, dass wir schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer regionalen Kunden reagieren können.“
Neben der Erweiterung seiner Produktionskapazität hat ebm-papst 2023 in Chennai ein neues Global Capability Centre (GCC) eingerichtet. In dieser modernen Einrichtung mit einer Fläche von 2800 m² werden langfristig 300 Spezialisten digitale Lösungen sowohl für die intelligenten Ventilatoren als auch für globale Prozesse bei ebm-papst entwickeln und somit die digitale Transformation des Unternehmens in den kommenden Jahren unterstützen.
ebm-papst ist seit 1996 auf dem indischen Markt präsent und verfügt über eine starke Präsenz mit 4 Vertriebsbüros, 2 Produktionsstätten und verschiedenen Warenlagern, in denen rund 375 Mitarbeiter beschäftigt sind. ■
Quelle: ebm-papst / ml
Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen