Am 23. März, erfolgte der Spatenstich für einen modernen Neubau von Trox Hesco Schweiz in Rüti. Das nachhaltige Gebäude in Holzelementbauweise wird zukünftig Produktion und Verwaltung am Standort in der Schweiz beherbergen.
Trox verfolgt mit dem Neubau eine Steigerung der Effizienz sowie eine Modernisierung der Produktion, die momentan noch auf mehrere Liegenschaften und Stockwerke am Standort in Rüti nahe Zürich verteilt ist. Gleichzeitig kann künftig auch die Pulverbeschichtung inhouse erfolgen, die bis dato noch extern vergeben wird. Ebenfalls im Neubau untergebracht werden die Büros für Administration, eine Cafeteria als gemeinsamer Treffpunkt sowie ein moderner Showroom.
Der Produktionsbetrieb soll während der gesamten Bau- und Umzugsphase nahtlos aufrechterhalten werden. Zukünftig werden im Neubau Lüftungsgitter für die gesamte Trox Group gefertigt.
Nachhaltig bauen und betreiben
Beim Neubau des neuen Produktions- und Bürogebäudes werden rund 2500 m3 Holz verbaut. Holz ist CO2-neutral, ressourcenschonend, flexibel einsetzbar und sorgt für ein angenehmes, natürliches Raumklima. Gleichzeitig können dank Holzbauweise die aktuell in der Schweiz geltenden energetischen Anforderungen erfüllt werden.
Nachhaltig soll auch der Betrieb ablaufen. So entsteht auf den Dachflächen eine Photovoltaikanlage, die eine Jahresleistung von 590 000 kWh erbringen kann. Damit wird unter anderem eine effiziente Wärmepumpe zur Produktion von Heizwärme und Warmwasser betrieben. ■
Quelle: Trox / fl
Auch interessant:
Zehnder: „Center of Climate“ fertiggestellt
Wieland Solarpark: Auf 24 Hektar regional Strom erzeugen
Nibe baut und investiert für Wärmepumpen