Stiebel Eltron ist als erster Wärmepumpenhersteller Partner von 1Komma5°. Das 2021 gegründete Unternehmen hat sich die intelligente Vernetzung von Wärme, Photovoltaik und Elektromobilität zu einem Gesamtsystem zum Ziel gesetzt.
Nutzer einer Stiebel-Eltron-Wärmepumpe können diese zukünftig in das Energiemanagementsystem Heartbeat von 1Komma5° integrieren und werden so Teil eines größeren virtuellen Kraftwerks. „Die intelligente Ansteuerung der Wärmepumpe ermöglicht es beispielsweise, Strom dann aus dem Netz zu beziehen, wenn er besonders sauber ist“, erklärt Jannik Schall von 1Komma5°.
Heartbeat vernetzt Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher, Wärmepumpe und Wallbox zu einem Gesamtsystem, das als Teil eines virtuellen Kraftwerks mit dem Energiemarkt interagieren kann. Damit lassen sich große Verbraucher als flexible Lasten so einsetzen, dass einerseits möglichst viel eigener Solarstrom verbraucht, andererseits aber auch der Netzbezug dynamisch und abhängig vom Großhandelsstrompreis an den Strombörsen gesteuert wird. 1Komma5° will so die Betriebskosten für Kunden deutlich senken.
Marcus Haferkamp, Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft von Stiebel Eltron: „1Komma5° vernetzt die Energiewende sinnvoll und baut dabei gleichzeitig auf das Handwerk. Die entsprechenden Experten der beiden Unternehmen arbeiten dabei Hand in Hand an der reibungslosen Integration von Luft/Wasser-Wärmepumpen und Heartbeat.“
Stiebel Eltron ist neben Enphase, Solaredge, sonnen und weiteren führenden Anbietern der 10. Plattformpartner für Heartbeat sowie das von der 1Komma5° Services GmbH betriebene virtuelle Kraftwerk. ■
Quelle: Stiebel Eltron, 1Komma5° / jv
Im Kontext:
Wärmepumpenbranche fordert industriepolitische Unterstützung
HEA-Broschüre informiert über Energiemanagementsysteme
Erneuerbare decken 2022 fast 50 % der Nettostromerzeugung
0 % Mehrwertsteuer für Photovoltaik-Anlagen ab 2023
Solarstrom bringt Kostensicherheit beim Wärmepumpenbetrieb