Die Viessmann Group hat ihre Großwärmepumpen-Produktlinie mit einem zusätzlichen Entwicklungsstandort in Dresden verstärkt. Viessmann will das hervorragende Umfeld der Kältetechnik im Raum Dresden nutzen.
Den Entwicklungsstandort Dresden will Viessmann in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen. Außerdem sind durch Investitionen die Produktionskapazitäten für Großwärmepumpen gerade verdoppelt worden.
Das Portfolio umfasst standardisierte, serienmäßig lieferbare Wärmepumpen und Kältemaschinen bis zu einem Leistungsbereich von 245 kW mit Scroll- und Hubkolbenverdichtern. Dabei sind auch sehr große Temperaturhübe durch mehrstufige Kältekreise möglich. Außerdem sind Hochtemperatur-Wärmepumpen mit einem Vorlauf bis 90 °C kurzfristig und serienmäßig lieferbar. Über Kaskadensteuerung sind größere Leistungen möglich.
Zusätzlich sind standardisierte Wärmepumpen mit Schraubenverdichtern bis 600 kW Leistung im Normal-Temperaturbereich im Programm. In Zukunft soll das Produktportfolio im großen Leistungsbereich um innovative Entwicklungen im Bereich Luft/Wasser-Wärmepumpen erweitert werden. ■
Siehe auch: BEG will Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln