Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zahlen

Viele Unternehmen kompensieren CO2-Emissionen

Ob Flugreisen, der Betrieb von Werkhallen oder die Klimatisierung ganzer Bürokomplexe: Bereits 28 % der Unternehmen in Deutschland kompensieren CO2-Emissionen. Bei großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sind es sogar 40 % sowie 36 % bei Unternehmen mit 100 bis 499 Mitarbeitern. Bei kleineren Unternehmen von 20 bis 99 Mitarbeitern kompensiert jedes vierte CO2-Emissionen (26 %).

Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 750 Unternehmen in Deutschland mit 20 oder mehr Mitarbeitern. Die Untersuchung ist repräsentativ. Demnach planen weitere 44 % der Unternehmen konkret, CO2 künftig zu kompensieren. 15 % können sich dies zumindest perspektivisch vorstellen. Lediglich jedes zehnte Unternehmen (11 %) schließt eine CO2-Kompensation kategorisch aus.

Eine CO2-Kompensation erfolgt in der Regel über den Onlinekauf von Ausgleichszertifikaten, die bestätigen, dass andernorts durch Klimaschutzprojekte eine entsprechende Menge CO2 gebunden wird.

Den eigenen ökologischen Fußabdruck misst aktuell immerhin jedes vierte Unternehmen (24 %). 36 % planen, die eigenen CO2-Emissionen künftig zu messen. 19 % können sich dies vorstellen. ■

Hinweis zur Methodik
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder oder Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsbeauftragte von 753 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten in Deutschland von Mitte September bis Ende Oktober 2020 telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Frage lautete: „Welche der folgenden Maßnahmen im Zusammenhang mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben Sie in Ihrem Unternehmen auf strategischer Ebene bereits umgesetzt, planen Sie aktuell umzusetzen, können Sie sich vorstellen umzusetzen oder sind aktuell kein Thema?“