Stiebel Eltron ist neuer Premiumpartner der im Herbst 2017 vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) gestarteten Datenplattform Open Datapool. Die Zahl der Premiumpartner des Fachhandwerks für die datengestützte Prozessoptimierung ist damit auf 35 gestiegen. Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK: „Open Datapool ist mit seinem Datenangebot speziell auf die Bedürfnisse des Fachhandwerkers zugeschnitten.“
Die Website www.open-datapool.de bietet organisierten SHK-Betrieben qualitätsgeprüfte Herstellerdaten zur Übernahme in die eigene Software. Dabei werden erstmalig auf einer Plattform zwei- wie dreistufige Produktdaten für die Implementierung in die elektronische Auftragsverarbeitung zur Verfügung gestellt. Aktuell werden auf der Datenplattform Produktstammdaten von fast 260 Lieferanten angeboten. Auch der Umfang von Planungsdaten wächst kontinuierlich. Fachhandwerker finden auf Open Datapool mehr als 300 Planungsdatensätze von über 100 Lieferanten. Ausschreibungsdaten in verschiedenen Formaten, Energielabel und Datenblätter runden das Angebot ab. Nutzer haben über Open Datapool zudem Zugriff auf ca. 14.000 PDF-Kataloge und -Dokumente von annähernd 370 Lieferanten.
Stiebel Eltron und der ZVSHK sehen die jetzige Premiumpartnerschaft als Startpunkt einer umfassenden Digitalkooperation: Weitere digitale Serviceangebote aus der Stiebel-Eltron-Toolbox sollen über Open Datapool direkt mit den handwerklichen Prozessen verknüpft werden.
„Je mehr arbeitsintensive Schritte in einem Projektablauf digitalisiert werden können, umso besser – so bleibt dem Fachhandwerker wieder mehr Zeit für sein Kerngeschäft, die Beratung und die Installation. Wir als Hersteller bieten unseren Fachpartnern in vielen Bereichen schon länger digitale Services, unterstützen aber natürlich auch externe Angebote – wie jetzt die Open-Datapool-Plattform“, begründet Frank Jahns, Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft von Stiebel Eltron, die Übernahme der Premiumpartnerschaft. ■