
Kemper
Zum 1. Januar 2025 ist die Beteiligung der Gebr. Kemper GmbH + Co. KG am Software-Unternehmen Embedded Data GmbH in Kraft getreten. Kemper, Experte für hygienische Trinkwasser-Installationen, verspricht sich hierdurch einen maßgeblichen Know-how-Zugewinn bei der Entwicklung innovativer Technologien für die Digitalisierung von Trinkwasserinstallationen.
Nach der bereits in 2024 erfolgten Beteiligung als Gesellschafter an der IoT-Plattform wibutler ist dies der nächste Schritt, um die Kompetenz im Bereich Digitalisierung weiter auszubauen. [→ siehe auch wibutler: Kemper ist 5. Partner der IoT-Plattform]
Dr. Michael Rehse, Geschäftsführer Guss- und Gebäudetechnik bei Kemper, blickt motiviert in die Zukunft: „Auf unserem Weg, die Welt des Trinkwassers weiter zu digitalisieren, sind wir bestrebt, die innovativsten Technologien zu integrieren. Durch unsere neu geschlossene Beteiligung an der embedded data GmbH ist uns dies in Bezug auf unsere IoT- und Cloud-Angebote einmal mehr erfolgreich gelungen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit Jakob Bysewski und seinem Team!“
Auf der diesjährigen ISH in Frankfurt hat Kemper erstmals sein neues Konzept „Pro“ zur Digitalisierung von Trinkwasser-Installationen vorgestellt: Mit digitalen Produkten und digitalen Services bietet das Unternehmen neue nachhaltige und kostensparende Lösungen für eine effiziente Anlagenoptimierung und erhöhte Betriebssicherheit. Auf der Weltleitmesse wurden unter anderem die ersten digitalen Produkte präsentiert – das Portfolio wird künftig um viele weitere wachsen.
Über Embedded Data
Die Embedded Data GmbH, 2017 von Dipl.-Inform. Jakob Bysewski gegründet und seit 2024 in Armsheim ansässig, entwickelt Softwarelösungen für die industrielle Digitalisierung.
Kernprodukt ist das Low-Code-Framework david IoT, das Maschinenbauern und Geräteherstellern die Umsetzung datengetriebener Anwendungen erleichtert. Die hardwareunabhängige Software ermöglicht das Auslesen, Speichern und Visualisieren von Sensordaten über verschiedene Protokolle – sowohl auf Embedded-Geräten als auch in der Cloud. Neben einem fertigen Asset-Datenmodell und konfigurierbaren Dashboards bietet david IoT Cloud-Unabhängigkeit durch Self-Hosting und White-Label-Optionen.
Die Mission von Embedded Data ist es, die Digitalisierung für Maschinenbetreiber und -hersteller einfach, effektiv und zugänglich zu machen – entweder als Self-Service oder in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam. Der Fokus liegt auf der Erfassung, Verarbeitung und Verwaltung von Gerätedaten entlang der gesamten Edge-to-Cloud-Kette.
Quelle: Kemper / ml