Bestandskunden können mit dem neuen Angebot jederzeit und in wenigen Minuten eine Abrechnung erstellen. Auf diese Weise erweitert der Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude konsequent sein digitales Leistungsangebot rund um die Verbrauchsabrechnung.
Digitalisierte Prozesse ermöglichen sofortige Verbrauchsabrechnung
Mit der Abrechnung in Echtzeit bleiben Kunden fortlaufend über den aktuellen Status informiert. Im Vergleich zur klassischen Beauftragung können sie den Abrechnungszeitpunkt selbst bestimmen, das Ergebnis online prüfen und die finale Abrechnung direkt im Anschluss abrufen. Durch den neuen Service entfällt die übliche Wartezeit von durchschnittlich fünf Tagen. Zusammen mit der Funk-Infrastruktur werden alle Schritte von der Verbrauchserfassung im Gebäude bis zur fertigen Abrechnung komplett digitalisiert.
Direkter Austausch mit dem Kundenservice
Der On-Demand-Service erspart Vermietenden lästige Zwischenschritte: Stellen sie im Rahmen der Datenprüfung Auffälligkeiten in der Abrechnung fest, können sie diese auf direktem Wege online bearbeiten. Lange Wartezeiten ohne Zwischeninformation, Klärungs- und Rückfrageschleifen oder die Suche nach der richtigen Ansprechperson gehören der Vergangenheit an. Komplexere Anfragen bearbeiten die Fachleute von Techem telefonisch.
Der neue Service befindet sich derzeit in der Testphase und wird zur Erprobung von ausgewählten Bestandskunden genutzt. „Mit Abrechnung Direct begegnen wir den Anforderungen unserer Kunden an moderne Servicedienstleistungen. Für sie ist es inzwischen selbstverständlich, dass ihnen Dokumente digital und in wenigen Sekunden zur Verfügung stehen. Die Heizkostenabrechnung in Echtzeit ist damit weit mehr als nur eine Prozessvereinfachung und -beschleunigung“, so Dr. Carsten Sürig, CFO und CPO bei Techem. ■
Lesen Sie auch:
Smarte Heizung, Apps: Nutzt Digitalisierung dem Klimaschutz?
Planungssoftware für Trinkwassernetze: Hygiene im Programm
U-Wert-Rechner für Dämmung und Bauteile