Mit dem gratis ausführbaren Web Based Training „Gebote der Elektroinstallation“ möchte VdS Schadenverhütung dazu beitragen, Brände im Zusammenhang mit elektrischen Anlagen zu vermeiden.
Von elektrischen Anlagen und Geräten gehen erhebliche Brandgefahren aus. Die Mängel können in der Planung, der Errichtung, dem Betrieb und der Instandhaltung der technischen Einrichtungen liegen. Für die Zukunft wird eine Zunahme der Schäden prognostiziert. Eine vom ZVEI beauftragte Studie hatte 2019 gezeigt: Der Gebäudebestand ist aus elektrotechnischer Sicht veraltet. Die Elektroanlagen in zwei Drittel aller bestehenden Wohngebäude sind älter als 35 Jahre – in fast einem Drittel ist die Elektro-Installation sogar älter als 60 Jahre.
Das Bewusstsein für die Gefahren und das entsprechende Know-how sollten deshalb zu den grundlegenden Fähigkeiten aller Elektrofachkräfte gehören. Aus diesem Grund hat VdS Schadenverhütung in enger Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) das Web Based Training (WBT) „Gebote der Elektroinstallation“ entwickelt. Das kostenfrei ausführbare Das Lernprogramm informiert und sensibilisiert Auszubildende und Elektrofachkräfte zum Thema Brandgefahren im Zusammenhang mit elektrischen Anlagen und soll so einen Beitrag zur Schadenvermeidung leisten.
Zum Web Based Training: www.vds.de/gebote-der-elektroinstallation
Modulares Lernen
Elf web-basierte und interaktive, ca. 10- bis 15-minütige Lernmodule widmen sich häufigen Mängeln, die bei Schadenfällen und Revisionen elektrischer Anlagen immer wieder auffallen. Die Module enthalten Informationen zu Normen sowie praktische Tipps, wie man Problemen und möglichen Schäden mit einfachen Maßnahmen und fachgerechtem Handeln begegnen kann. Fotos und Grafiken verdeutlichen die Inhalte. Am Ende jedes Lernmoduls kann im Lern-Quiz das Wissen getestet werden.
Alle Interessierten können sofort mit dem Lernen loslegen, wann und wo immer sie möchten. Die Lernmodule lassen sich einfach im Browser öffnen und ausführen, können aber auch heruntergeladen werden, um sie offline zu nutzen. Die Inhalte sind komplett gratis.
Für den Einsatz in Unternehmen sind darüber hinaus zwei erweiterte Anwendungsmöglichkeiten im Angebot: Wer die Lernpakte in die eigene Lernumgebung integrieren möchte, kann die Dateien beim VdS-Bildungszentrum gegen eine kleine Gebühr im SCORM-Dateiformat erwerben. Außerdem werden die Module wenn gewünscht als Kurs samt Teilnehmermanagement und Reporting auf der VdS-Lernplattform angeboten. Auch hierfür fällt eine überschaubare Gebühr für den Zusatzaufwand an. Anfragen können an elearning@vds.de gerichtet werden. ■
Quelle: VdS Schadenverhütung / jv
Im Kontext:
ZVEI: Mehrwertsteuersenkung auf Strom muss folgen
ZVSHK und ZVEH schärfen 7a-Verbändevereinbarung
Photovoltaikanlagen: Einspeisevergütung wird erhöht
Solarelektrisches Gebäude übertrifft alle Erwartungen