An einer Grundschule in Holm wurde ein Neubau mit mehreren Klassenräumen errichtet. Für eine optimale Lernumgebung wurde das System NV Advance von WindowMaster zur natürlichen Lüftung eingesetzt. Es sorgt nicht nur für angenehme Innenraumtemperaturen, sondern insbesondere für einen geringen CO2-Anteil in der Raumluft. Dies steigert die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
In Schleswig-Holstein im Kreis Pinneberg liegt die kleine Gemeinde Holm. Nur rund zehn Kilometer von Hamburg entfernt, besticht der Ort durch viel Natur; Moore und die Elbmarsch. Damit auch die Jüngsten beim Lernen von der guten Luftqualität des Ortes profitieren, setzte die Heinrich-Eschenburg Grundschule bei ihrem neuen Anbau auf Systeme zur natürlichen Lüftung.
Die Überlegungen zur Erweiterung der Grundschule begannen bereits im Jahr 2016. Damals waren zwei weitere Räume für die Betreuung angedacht. Der Anbau für die Schule wurde letztendlich jedoch deutlich umfangreicher. Sechs Klassenzimmer und eine neue Halle umfasst die Erweiterung, welche im Sommer 2023 eingeweiht wurde.
Konzentration durch Raumluft steigern
Bautafel
Bauvorhaben: Neubau einer Erweiterung der Grundschule mit acht Klassenräumen und einer großen Halle
Bauherr: Gemeinde Holm
TGA-Planung: Planungsbüro Ökoplan Energieanwendung
Hersteller Lüftungssystem: WindowMaster
Bauzeit: Ende 2021 bis Juli 2023
Der CO2-Anteil in der Raumluft kann einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Leistung der Schüler haben. Das belegen auch Forschungsarbeiten von Wissenschaftlern, wie dem dänischen Prof. Pavel Wargocki. So ergaben Versuche in zwei vergleichbaren Klassenräumen, dass die Geschwindigkeit, mit der Rechenaufgaben gelöst wurden, bei Verdopplung der Außenluftrate durchschnittlich um bis zu 14 % stieg.
Aus diesem Grund wurde das Planungsbüro Ökoplan Energieanwendung, das sich auf zeitgemäße Energieanwendung spezialisiert hat, von der Schule in Holm beauftragt, eine Gebäudesimulation für die passende Lüftungsanlage durchzuführen. Das Ergebnis war eindeutig: Die CO2-Konzentration kann durch Systeme zur natürlichen Lüftung jederzeit unter der kritischen Marke von 1000 PPM gehalten werden. Auch die Temperaturregulation in den Innenräumen kann ausreichend durch die natürliche Lüftung übernommen werden.
Auf Grundlage dieser Ergebnisse entschied man sich in Holm für NV Advance, ein System zur natürlichen Lüftung von WindowMaster, in Verbindung mit den CO2-Sensoren des Herstellers.
Arbeit für Lehrkräfte erleichtert
Das Steuerungssystem ist insbesondere auf große Gebäude mit mehr als acht Lüftungszonen ausgelegt. Mithilfe von Sensoren in jedem Klassenraum und in der Halle werden sowohl die Temperatur als auch der CO2-Gehalt der Innenräume sowie die Außentemperatur rund um die Uhr gemessen. Bei einem erhöhten CO2-Anteil in der Raumluft öffnet das System eigenständig die Fenster und sorgt so für einen Luftaustausch in den entsprechenden Räumen.
Intelligent Lüften
Insbesondere in den immer heißer werdenden Sommermonaten ist die richtige Temperierung der Innenräume eine wichtige Aufgabe für Lüftungssysteme. Durch die stetige Überwachung der Raum- und Außentemperatur, ermittelt das System eigenständig den optimalen Zeitraum, um die einzelnen Räume effektiv abzukühlen. Dafür macht es sich den Effekt der Nachtauskühlung zu Nutze. Das heißt, dass die Wärme, die tagsüber durch Wände, Decken und die Gebäudeeinrichtung gespeichert wurde, nachts durch die geöffneten Fenster wieder abgeführt wird. Dabei öffnen die Antriebe die Fenster nur so weit, dass der Versicherungsschutz gewährleistet und ein Einbruch nicht möglich ist.
So können die Schüler auch im Sommer bei angenehmen Temperaturen am Unterricht teilnehmen, ohne dass eine Klimaanlage für die Temperaturregulierung notwendig wird. Durch die Echtzeitüberwachung der Bedingungen im Innen- und Außenbereich kann NV Advance zudem das Raumklima optimieren, indem es die Steuerungsparameter anpasst. So kann die Schule sichergehen, dass die Lüftung intelligent und damit effizient initiiert wird.
Leise im Betrieb
Die natürliche Lüftung hat gegenüber zentralen RLT-Anlagen den Vorteil, dass sie besonders leise arbeitet und Geräusche lediglich beim Öffnen und Schließen der Fenster entstehen. Das ist insbesondere für die Schule ein wichtiger Punkt, da so die Schüler nicht von einem ständigen Surren von Lüftungs- und Klimaanlagen umgeben sind. Zudem bringen zentrale Lüftungsgeräte nicht zu verachtende Unterhaltskosten durch einen erhöhten Energieverbrauch mit sich, die insbesondere in Schulen häufig eine enorme zusätzliche Belastung darstellen. ■
Quelle: WindowMaster / fl