Die Zehnder Group hat im Geschäftsjahr 2022 ihren Umsatz um 17 % auf 812,5 Mio. Euro erhöht. Das Lüftungssegment hatte einen Anteil von rund 55 %.
Die Zehnder Group hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatz von 812,5 Mio. Euro abgeschlossen. Das entspricht einem Wachstum von 17 % gegenüber dem Vorjahr mit einem Gruppenumsatz von 697,1 Mio. Euro. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) nahm 2022 um 3 % auf 71,4 Mio. Euro; dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,8 %. Der Reingewinn von 56,7 Mio. Euro lag leicht unter Vorjahresniveau (60,3 Mio. Euro).
Das organische Wachstum, maßgeblich durch Preiserhöhungen beeinflusst, betrug 7 %, Akquisitionen trugen mit 8 % zum Umsatzwachstum bei. Zudem profitierte die Gruppe, deren konsolidierte Jahresrechnung in Euro erstellt wird, von positiven Währungseffekten von rund 2 %. Die weiterhin eingeschränkte Verfügbarkeit elektronischer Komponenten hemmte weiteres Wachstum im Lüftungssegment. Die angespannte Liefersituation verbesserte sich jedoch zum Jahresende 2022, sodass Lieferrückstände vermehrt ausgeliefert werden konnten.
28 % Umsatzwachstum im Lüftungssegment
Das Lüftungssegment erzielte 2022 einen Umsatz von 450,3 Mio. Euro, was einem Wachstum von 28 % (davon organisch 10 %) entspricht. Die Akquisitionen Airia, Caladair, Filtech und Fortuneway steuerten gesamthaft 16 % zum Lüftungswachstum bei. 2022 machte das Lüftungssegment rund 55 % des Gesamtumsatzes der Gruppe aus, ein Plus von 5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Alle drei Produktlinien – Wohnungslüftung, Wärmeübertrager und Luftreinigungsgeräte – entwickelten sich positiv.
349,4 Mio. Euro (Vorjahr 289,1 Mio. Euro) des Umsatzes wurden in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) erzielt. Das Wachstum kam vorwiegend aus Deutschland, Großbritannien und Belgien sowie aus den Akquisitionen Caladair und Filtech.
In Deutschland wurde das Geschäft mit Servicepaketen für die Wartung von Zehnder-Lüftungsanlagen erfolgreich ausgebaut. In Großbritannien konnte die Zehnder Group ihre Umsätze mit verschiedenen Produktgruppen steigern, unter anderem durch den Verkauf von Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung für Passivhausprojekte. 59,4 Mio. Euro (Vorjahr 19,6 Mio. Euro) des Lüftungsumsatzes entfielen auf die Region Nordamerika.
Durch die Akquisition der kanadischen Firma Airia im Februar 2022 stieg der Anteil der Lüftungen am Umsatz in Nordamerika von 35 % auf knapp 60 % und trug damit entscheidend zum Ausbau des Lüftungsgeschäfts bei. Die Region Asien-Pazifik erwirtschaftete einen Umsatz von 41,6 Mio. Euro (Vorjahr 43,9 Mio. Euro). Der chinesische Markt erwies sich weiterhin als sehr anspruchsvoll. Aufgrund des Wärmeübertragergeschäfts von Fortuneway sowie vorteilhafter Währungseffekte war der Umsatzrückgang nur gering.
Stabiler Umsatz im Heizkörpersegment
Das Heizkörpersegment erreichte im Berichtsjahr einen Umsatz von 362,1 Mio. Euro. Dies entsprach rund 45 % des Gesamtumsatzes der Zehnder Group. Verglichen mit dem Vorjahr wuchsen die Erlöse um 5 % (davon organisch 4 %) aufgrund von Preiserhöhungen und positiven Währungseffekten. Das Heizkörpersegment verzeichnete 2022 einen Volumenrückgang im Vergleich zu 2021.
310,1 Mio. Euro (Vorjahr 296,4 Mio. Euro) des Umsatzes entfielen auf die Region EMEA, getrieben durch Wachstum in Deutschland, Italien und der Schweiz und trotz Umsatzrückgängen in Großbritannien. In der Region Nordamerika wurde ein Umsatz von 44,3 Mio. Euro (Vorjahr 36,0 Mio. Euro) erzielt. Die dortige Nachfrage nach Heizkörpern blieb robust und die Verkäufe via Onlinehandel gewannen an Dynamik. Die Region Asien-Pazifik steuerte 7,8 Mio. Euro (Vorjahr 12,0 Mio. Euro) zum Gesamtumsatz im Heizkörpersegment bei.
EBIT leicht um 3 % auf 71,4 Mio. Euro gestiegen
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg 2022 leicht um 3 % auf 71,4 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,8 % (Vorjahr 9,9 %). Die Folgen des Kriegs in der Ukraine und die weltweiten Lieferkettenengpässe führten zu Material-, Transport-, Energie- und Betriebskostensteigerungen. Aufgrund längerer Lieferfristen konnten diese Kostensteigerungen noch nicht vollumfänglich durch höhere Verkaufspreise kompensiert werden.
Im Lüftungssegment wurde ein EBIT von 54,8 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Erhöhung um 33 % gegenüber der Vorjahresperiode. Die EBIT-Marge stieg auf 12,2 % (Vorjahr 11,7 %).
Im Heizkörpersegment sank 2022 das EBIT um 41 % auf 16,6 Mio. Euro. Die EBIT-Marge reduzierte sich auf 4,6 % (Vorjahr 8,1 %), verursacht durch eine geringe Produktionsauslastung aufgrund rückläufiger Volumen, sowie steigender Energie- und Lohnkosten. Die noch unprofitable Produktlinie Klimadecken, der starke Umsatzrückgang in China und niedrigere Margen in Nordamerika belasteten das Ergebnis. Zudem verzeichnete die Zehnder Group in der Berichtsperiode Einmalkosten in Höhe von rund 1,0 Mio. Euro für die Einstellung der Geschäftstätigkeit in Russland.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023
Das geschärfte Bewusstsein für einen nachhaltigen Ressourceneinsatz und ein gesundes Innenraumklima sowie staatliche Förderprogramme erhöhen die Nachfrage nach energieeffizienten, gesunden und komfortablen Raumklimalösungen, wie die Zehnder Group sie anbietet. Gleichzeitig zeichnet sich im Umfeld eines anhaltenden Ukrainekriegs, einer angespannten geopolitischen Lage, andauernder globaler Lieferkettenengpässe sowie hoher Inflations- und Zinsniveaus eine Rezession ab.
Die Zehnder Group will ihre bewährte Strategie – Wachstum für Lüftungen, Ernte für Heizkörper – konsequent fortführen und trotz anspruchsvollem Umfeld langfristig investieren. Hierzu zählen die Marktbearbeitung, Produkt- und Serviceinnovation, Erweiterung der Produktionskapazitäten, digitale Transformation und das Engagement für Nachhaltigkeit.
Für das Geschäftsjahr 2023 will die Gruppe weiteres Umsatzwachstum und eine mit 2022 vergleichbare EBIT-Marge erreichen. Die Mittelfristziele, ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 5 % und eine EBIT-Marge von 9 bis 11 %, bleiben bestehen (Download des kompletten Geschäftsberichts 2022). ■
Quelle: Zehnder Group / jv
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