Panasonic hat im November 2024 in seinem Werk in Pilsen eine neue Produktionslinie für die Luft/Wasser-Wärmepumpe Big Aquarea M mit bis zu 30 kW Heizleistung eröffnet. Für die Erweiterung der Produktionskapazität sind nach Unternehmensangaben rund 2,6 Mio. Euro investiert worden. Die vollständig in Europa entwickelten und produzierten Wärmepumpen der Serie Big Aquarea sind speziell für zentrale Heizsysteme in Mehrfamilienhäusern und kleinen Gewerbegebäuden konzipiert und verwendet das natürliche Kältemittel Propan (R290).
Panasonic produziert im Industriegebiet Borská Pole in Pilsen, Tschechische Republik, seit 2018 Wärmepumpen, allerdings noch keine Großgeräte. Hiroshi Komatsubara, Geschäftsführer des Pilsner Werks von Panasonic Heating & Ventilation Air-Conditioning Czech: „Mit dieser Erweiterung bekräftigen wir unser Engagement für die Wärmepumpenproduktion in Europa. Mit insgesamt drei europäischen Werken liefern wir Heiz- und Kühllösungen für Wohn- und Gewerbegebäude und können wir die steigende Nachfrage nach energieeffizienten Systemen in der Region bedienen.“
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe Big Aquarea M mit T-CAP-Technologie kann bis zu einer Heizleistung von 300 kW kaskadiert werden. ■
Quelle: Panasonic / jv
Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen