Mit der Resideo Academy bietet Resideo auch 2023 wieder ein Weiterbildungsprogramm in den Bereichen Wasser und Wärme für Planer, Installateure und Betreiber wie FM-Unternehmen an.
Das Programm beinhaltet Präsenzschulungen, Web-Seminare und eLearning-Einheiten. Im Fokus stehen dabei auch aktuelle Änderungen und Neuerungen bei Verordnungen.
Neue Regelungen für den Gebäudebestand
Die gesetzlichen Anforderungen und Regelungen im Baubereich sind vor dem Hintergrund des Klimaschutzes und der energetischen Herausforderungen einer kontinuierlichen Anpassung und Verschärfung unterworfen. Aktuell schreibt z.B. die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen (EnSimiMaV) bei Gasheizungen eine Heizungsprüfung und Heizungsoptimierung vor. Resideo hat das Thema daher in sein Seminar „Der Weg zur Optimierung von Bestandsanlagen“ integriert. Welche Anforderungen die neue Regelung an Anlagenbetreiber und Installateure stellt und welche Maßnahmen bei der Optimierung einer Bestandsanlage grundsätzlich eine Rolle spielen, erläutert Seminarleiter Jürgen Lutz.
Neu: Ab 2023 wird die Teilnahme an den 4 Seminaren aus dem Wärmebereich jeweils mit 4 Unterrichtseinheiten von der dena angerechnet.
Fachwissen gebündelt auf einer Plattform
Die Resideo-Präsenz-Seminare zu 13 Themen an verschiedenen Terminen und Orten in ganz Deutschland werden auch 2023 durch einstündige Web-Seminare ergänzt. Die Online-Schulungen können vom eigenen Schreibtisch aus absolviert werden.
Hier gehts zur Lern-Plattform und Seminar-Broschüre
Profis und Berufsanfänger können in der Seminar-Broschüre je nach Wissensstand und persönlicher Lernpräferenz auswählen: In die Tiefe gehende, persönliche Vermittlung von Fachwissen oder aktuelle Informationen zu Branchentrends im Web-Seminar. Zusätzlich können sich Interessierte auf der Plattform registrieren und terminunabhängig individuell über eLearning-Module Basis-Wissen auffrischen. ■
Quelle: Resideo / fl