Kaimann, Oventrop, Reflex, Waterkotte und Zehnder erläutern in kurzweiligen Expertenvorträgen, wie Gebäude energieeffizient und nachhaltig gestaltet werden.
Für die Online-Seminarreihe zur Energiewende wurden alle Expertenbeiträge überarbeitet, um auf brandaktuelle Fragenstellungen der nachhaltigen und energieeffizienten Gebäudetemperierung einzugehen. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat die Expertenseminare zertifiziert und vergibt Fortbildungspunkte für Energieberater:innen.
Die Seminare sind in fünf Themenbereiche untergliedert, zu denen die Unternehmensexperten ihr praxisnahes Profiwissen vermitteln:
● „GEG-konforme Hallenheizung – Deckenstrahlplatten, das nachhaltige Heizsystem mit erneuerbaren Energien“ (Michael Herr, Zehnder Group Deutschland GmbH)
● „Der Hydraulische Abgleich in Heiz- und Kühlsystemen – Oft verpflichtend, immer empfehlenswert“ (Dieter Stich, Oventrop GmbH & Co. KG)
● „Wärmepumpen im Bestand – Sanierungsmöglichkeiten mit dem Einsatz von natürlichen Kältemitteln unter Berücksichtigung von PFAS, der F-Gase Verordnung sowie der Einhaltung des GEG“ (Lucas Telaar, Waterkotte GmbH)
● „GEG-konforme Hydrauliklösungen für Hybridsysteme im Heiz- und Kühlfall“ (Florian Füssner, Reflex Winkelmann GmbH)
● „Dämmschichtdicken – Ermittlung zur effizienten CO₂ Reduktion“ (Kai Günther, Kaimann GmbH)
Termine
Die 2-teiligen Online-Seminare finden jeweils an aufeinanderfolgenden Tagen mit einem teilnehmerfreundlichen Tagespensum von 3 Stunden statt. Für mehr zeitliche Flexibilität stehen insgesamt vier Doppeltermine zur Auswahl – sowohl vormittags als auch nachmittags. Interessenten sollten sich bis spätestens zwei Tage vor dem ersten Termin unter www.effizienz-forum.com anmelden.
● 06. und 07. März 2024 (jeweils 9:00–12:00 Uhr)
● 16. und17. April 2024 (jeweils 14:00–17:00 Uhr)
● 25. und 26. September 2024 (jeweils 9:00–12:00 Uhr)
● 05. und 06. November 2024 (jeweils 14:00–17:00 Uhr)
Energieberater:innen können mit ihrer Teilnahme insgesamt 24 Fortbildungspunkte sammeln – jeweils 8 Fortbildungspunkte für die Unterrichtseinheiten Wohngebäude, Nichtwohngebäude sowie Energieaudit DIN 16247 / Contracting.
Quelle: Zehnder / ml