Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AIT-Deutschland

Geywitz lobt  Wärmepumpe als Treiber für die Wärmewende

Sjacco van de Sande (Mitglied der GL, AIT-Deutschland GmbH), Bundesministerin Klara Geywitz und Marco  Roßmerkel (Mitglied der GL, AIT-Deutschland GmbH).

AIT-Deutschland

Sjacco van de Sande (Mitglied der GL, AIT-Deutschland GmbH), Bundesministerin Klara Geywitz und Marco  Roßmerkel (Mitglied der GL, AIT-Deutschland GmbH).

Klara Geywitz besuchte kürzlich die AIT-Deutschland GmbH. Was die Bundesbauministerin an der Wärmepumpentechnologie fasziniert, lesen Sie im Beitrag.

Als Auftakt ihrer Sommertour „Unterwegs für das Zuhause – Zukunft nachhaltig bauen“ besuchte die Bundesministerin Klara Geywitz die AIT-Deutschland GmbH, um einen Einblick in die neuartige Wärmepumpentechnologie des Unternehmens zu erhalten. Ihr zweistündiger Besuch startete in der Fortbildungs-Akademie des Unternehmens, gefolgt von einem ausführlichen Rundgang durch die Produktion und die Besichtigung des Technology Centers. Hier, in einem der modernsten Testzentren der Branche in Europa, prüfen die Ingenieure von AIT-Deutschland ihre Entwicklungen und Produkte in Klima- und Akustikkammern auf Herz und Nieren, um diese ständig zu verbessern.

Klara Geywitz mit den Auszubildenden der AIT-Deutschland, Laura Angeli und Leon Stiller.

AIT-Deutschland

Klara Geywitz mit den Auszubildenden der AIT-Deutschland, Laura Angeli und Leon Stiller.

Begeistert von der Wärmepumpe

„Die Wärmepumpe ist faszinierend, weil sie etwas nutzt, was da ist, ohne es zu verbrauchen“, bringt die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen das klimaschonende Funktionsprinzip der Wärmepumpe auf den Punkt. Entscheidend für die Wärme- und Energiewende sei, „dass wir aufhören, etwas zu verbrauchen und zu verbrennen, um unsere Häuser zu beheizen oder zu kühlen; sondern dass wir den natürlichen Wärmekreislauf nutzen.“ Genau das tue die Wärmepumpe.

Wichtig sei in diesem Zusammenhang, so Klara Geywitz, „dass wir nicht in eine neue Abhängigkeit“ in Sachen Technologie und Fachkräfte geraten. Deutschland brauche Produktionskapazitäten und Ausbildungsplätze vor Ort. Zu den Gesprächspartnern der Ministerin gehörten deshalb nicht nur die Geschäftsleitung von AIT-Deutschland, Sjacco van de Sande, Volker Einhäuser, Marco Roßmerkel und Edgar Timm, sondern auch die Auszubildenden Hannah Schrüfer, Michael Schnippa, Laura Angeli und Leon Stiller.

Von der Akademie bis zum Technology Center

Ihre Reise führte die Bundesbauministerin weiter nach Bamberg, wo derzeit auf dem 20 Hektar großen Lagarde-Gelände ein neues Stadtviertel entsteht – mit bezahlbarem Wohnraum für rund 2400 Menschen und einem zukunftsweisenden Konzept für eine umweltfreundliche und nachhaltige Wärmeversorgung. In dem neuen Quartier werden die neuartigen Wärmepumpen aus dem Hause AIT-Deutschland zum Einsatz kommen.

 

Das könnte Sie interessieren:

© JV / Quelle: BAFA
Bundesförderung für effiziente Gebäude

2022 bis Juli: 336 % mehr Förderanträge für Wärmepumpen

-

Das Interesse an Wärmepumpen zur Heizungsmodernisierung steigt weiter: 2022 wurden bis Juli  336 % mehr Förderanträge als im Vorjahreszeitraum gestellt.

© HUF Haus
Nachhaltige Energien

Innovative Energiekonzepte helfen beim Kosten senken

-

Nachhaltige Energiequellen machen Wohn- und Büroprojekte wartungsarm und emissionsfrei. Das zeigen unter anderen diese beiden Wohn- bzw- Büroprojekte.

© AG Energiebilanzen
Heizungstechnik

Wärmepumpen dominieren künftigen Wohnungsneubau

-

Die ersten Monate des Russland-Ukraine-Kriegs haben den Trend beschleunigt: Der Wohnungsneubau setzt auf Wärmepumpen, die Gas-Heizung geht vom Markt.

© Hermann – stock.adobe.com
Umfragen

Heizung: Hauseigentümer wollen Wärmepumpen

-

Eine Experten-Umfrage der dena zeigt: Hauseigentümer wollen Wärmepumpen. Für die hohe Nachfrage muss das Angebot schnell nachziehen.

© Sevda Ercan – stock.adobe.com
Marktdaten

Wärmeerzeugerabsatz ändert sich (notgedrungen) nur langsam

-

Die Heizungsindustrie meldet ein solides erstes Halbjahr 2022, widerspricht Habeck und positioniert sich gegen die politische Strategie für den Wärmemarkt.

© Daikin
Referenzprojekt Daikin

Wärmerückgewinnung: Pool mit Abwärme der Klimatechnik beheizen

-

Das Strandhotel Duhnen hat seine Klimatechnik modernisiert. Durch eine integrierte Wärmerückgewinnung werden Pool und Trinkwarmwasser mit Abwärme beheizt.