Der Energieeinheiten-Umrechner der AG Energiebilanzen ermöglicht das Umrechnen von Energieeinheiten in alle gängigen nationalen und internationalen Größen.
Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AG Energiebilanzen) macht das Umrechnen von Energieeinheiten einfach, sicher und komfortabel: Der Leistungsumfang des Energieeinheiten-Umrechners gliedert sich in die Bereiche Konventionell, Biogen sowie Sekundär und Preise. Der Energieeinheiten-Umrechner ist sofort aufrufbar und einsatzbereit eine Installation auf Endgeräten ist nicht erforderlich.
Im Bereich „Konventionell“ können acht gängige nationale und internationale Einheiten (Joule, Wattstunden, Kalorie, Steinkohleneinheit, Rohöleinheit, British thermal unit, Kubikmeter und Barrel) berechnet werden. Wählbar sind Potenzen der Einheiten zwischen Kilo (1000) und Peta (1 Billiarde). Nutzer können auch Mengen einzelner Energieträger (Kohlen, Mineralölprodukte, Gase) eingeben und eine Umrechnung in die gewünschte Energieeinheit vornehmen.
Im Bereich „Biogen“ ermöglicht das Tool die einfache Berechnung des Energiegehaltes zahlreicher Holzarten einschließlich ihres Feuchtegrads. Außerdem können Mengenangaben verschiedener Restholzarten, Grünschnitte sowie energiehaltige Reststoffe aus der Landwirtschaft oder der Entsorgung in insgesamt acht unterschiedlichen Einheiten ausgegeben werden. Das Leistungsspektrum des Umrechners umfasst zudem alle wichtigen Biokraftstoffe sowie Kraftstoffzusätze.
Der Bereich „Sekundär“ deckt ein breites Spektrum von energiehaltigen Produkten, Reststoffen und Abfällen ab. Nutzer können eine beliebige Menge des Produkts in Kilogramm in die gängigen Energieeinheiten umrechnen.
Der Energieeinheiten-Umrechner der AG Energiebilanzen bietet außerdem die Möglichkeit, Preise unterschiedlicher Energien je Einheit in allen gängigen Währungen zu berechnen. Die Umrechnungskurse werden dabei jeweils aktuell und automatisch von der Europäischen Zentralbank (EZB) bezogen. Durch diese Funktion lassen sich die Preise für verschiedene Energieträger unabhängig von der Bezugsgröße sowohl international als auch untereinander vergleichen. ■
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen / jv
Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite mit Arbeitshilfen
Im Kontext:
Wie viel vom Wärmepumpenstrom liefert die eigene PV-Anlage?
Primärenergiefaktor für Strom liegt deutlich unter dem GEG-Wert
DEPI-Pelletpreis 2022-10: Holzpellets kosten 743,81 Euro/t
Differenz zwischen Energiebedarf und -verbrauch – warum?
Excel-Tool: Gradtagzahlen für Deutschland, Daten bis Mai 2022