Rund 5000 Teilnehmer im Jahr schult Stiebel Eltron an seinen verschiedenen Standorten in Deutschland, sowohl als Präsenzveranstaltung wie auch online. Und auch wenn der Unterschied zwischen Kessel- und Wärmepumpeninstallation nicht so gravierend ist, bietet man zum Beispiel das Seminar „Wärmepumpen-Führerschein“ an, um die Wärmepumpentechnik besser kennenzulernen und Berührungsängste abzubauen. So werde sichergestellt, dass die Heizungssysteme der Zukunft fachgerecht ausgewählt, eingebaut und gewartet werden. Auch dieses Seminar kann online gebucht werden.
Aus- und Weiterbildungsangebote ausbauen
Stiebel Eltron baut das Ausbildungsangebot für Fachhandwerker in allen Bereichen weiter aus: Installateure, Techniker und Meister erwerben beispielsweise „Führerscheine“ für Wärmepumpentechnik, Lüftungssysteme, Warmwasser- oder Regelungstechnik. Unterschiedliche Führerscheinklassen vermitteln passende Inhalte zu Beratung, Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur.
Fachkenntnisse werden unverzichtbar
Der Umstieg auf Heizsysteme, die ohne Öl und Gas auskommen, schreitet auch in Deutschland immer schneller voran. Für Fachhandwerker sind die Kenntnisse rund um die Wärmepumpentechnik mittlerweile unverzichtbar.
Auch interessant: Wärmepumpen sind auch in unsanierten Gebäuden effizient