Am 14. Oktober 2022 fand in Feltre, etwa auf halbem Weg zwischen Bozen und Venedig, der feierliche Spatenstich für ein neues Werk von Clivet statt. Auf einer Fläche von 30 000 m2 werden hier zukünftig Heizungs-Wärmepumpen für Wohngebäude produziert.
Stefano Bellò, Geschäftsführer von Clivet SpA: „Der Bau der neuen Produktionsstätte spielt eine wichtige Rolle in unserem Wachstumsplan auf den internationalen Märkten, um unsere Technologie und Wettbewerbsfähigkeit in ganz Europa und weltweit in den Dienst des nachhaltigen Komforts zu stellen. Mit dem neuen Werk werden wir die Produktion von Wärmepumpen erhöhen, um den wachsenden Marktanforderungen, den veränderten Kundenbedürfnissen und den neuen Vorschriften auf nachhaltige Weise gerecht zu werden.“
Der voraussichtliche Jahresumsatz von Clivet für das 2022 zeigt nach Unternehmensangaben trotz der Beschaffungsprobleme in vielen Branchen ein Wachstum von 30 % gegenüber dem Vorjahr. Getrieben wird es von einem Anstieg bei Wärmepumpen um mehr als 170 %. Die Fertigungslinien für Wärmepumpen haben im vergangenen Jahr die Anzahl der produzierten Geräte auf über 15 000 Stück mehr als verdoppelt.
In den Werken mit einer Fläche von 50 000 m2 in Feltre (Belluno) und in den Produktionsstätten mit einer Fläche von 4500 m2 in Isola Della Scala (Verona), wo Luftaufbereitungsanlagen produziert werden, sind mehr als 670 Mitarbeiter beschäftigt. Seit Jahresbeginn wurden aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage 80 neue Mitarbeitende eingestellt, davon 55 in der Produktion. Der Rest verteilt sich auf Forschung- und Entwicklung, Qualitätssicherung und Kundendienst.
Clivet wurde 1989 von Bruno Bellò in Feltre zur Herstellung von Chillern und Wärmepumpen gegründet wurde, ist heute in Italien mit 35 Vertretungen, 160 Kundendienstzentren und 260 Einzelhändlern vertreten. Auf internationaler Ebene ist Clivet mit über 150 Mitarbeitern in acht Handelsniederlassungen präsent. Die deutsche Clivet GmbH hat ihren Sitz in Norderstedt bei Hamburg. Im Jahr 2016 hat Clivet über eine industrielle Partnerschaft mit der Midea-Gruppe sein Angebot um die Sparten VRF, Mono- und Multi-Split erweitert. ■
Quelle: Clivet / jv
Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen
Im Kontext:
DAA WärmeIndex: Fossile Heizungen wieder stärker gefragt
Daikin Europe erweitert Wärmepumpen-Fertigung in Brünn
Ovum: Luft/Wasser-Wärmepumpe mit SCOP35 von 6,02
Panasonic: Künftig auch Propan-Wärmepumpen
BDR Thermea will pro Jahr 800 000 Wärmepumpen produzieren