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Wärmepumpen-Rollout

Octopus Energy startet im deutschen Wärmepumpenmarkt

Octopus Energy will in Deutschland eine Schulungskapazität für 1000 Wärmepumpen-Installateure pro Jahr aufbauen.

Octopus Energy

Octopus Energy will in Deutschland eine Schulungskapazität für 1000 Wärmepumpen-Installateure pro Jahr aufbauen.

Der Energieversorger Octopus Energy hat seinen Einstieg in den deutschen Wärmepumpenmarkt bekannt gegeben und verspricht niedrige Kosten für Produkt, Einbau und Wartung.

Der seit 2020 auch in Deutschland agierende Energieversorger Octopus Energy aus Großbritannien will nach eigenen Angaben mit einer breit angelegten Offensive auf dem deutschen Wärmepumpenmarkt starten.

Andrew Mack, CEO von Octopus Energy Germany, München: „Wir wollen den Menschen helfen, ihre persönliche Klimabilanz zu verbessern und Geld zu sparen. Heizungs-Wärmepumpen sollen der neue Mainstream werden, als klimafreundliche Alternative zur Gas-Heizung.“

Und so will sich Octopus Energy einen Platz im Markt sichern: „Hohe Kosten für Anschaffung und Einbau halten viele Verbraucher derzeit noch vom Umstieg auf eine Wärmepumpe ab – zudem herrscht akuter Fachkräftemangel im Bereich Sanitär- und Heizungsbau. Octopus Energy plant, die Wärmepumpe sowie deren Installation und Wartungsservice sehr preiswert anzubieten. Nicht nur wohlhabende Haushalte sollen sich den Umstieg auf grünes Heizen leisten können. Kunden erhalten ein Rundum-sorglos-Paket und sparen etwa die Hälfte der Kosten gegenüber dem Heizen mit einer Gas-Heizung.“

Das Angebot werde nicht nur die Wärmepumpe, die Installation und den Ökostromvertrag, sondern auch die fortlaufende Wartung umfassen.

Training für Fachkräfte

Für den neuen Geschäftszweig wurde die Octopus Energy Services Germany GmbH ausgegründet. Die ersten Teammitglieder wurden bereits eingestellt und die ersten Wärmepumpen in Deutschland bereits installiert. 50 neue Arbeitsplätze sollen so bis Ende 2022 entstehen. Dafür sucht das Unternehmen Elektroinstallateure, SHK-Meister sowie Meister der Elektrotechnik und will bis zu 1000 Wärmepumpen-Installateure pro Jahr ausbilden. Dafür sucht Octopus Energy im Raum Berlin nach einem Standort für ein Forschungs-, Entwicklungs- und Trainingszentrum für Wärmepumpen.

Im Heimatmarkt bereits erfolgreich

Im Vereinigten Königreich ist das Unternehmen bereits einer der führenden Wärmepumpen-Player auf dem Markt. Octopus investierte hier 12 Mio. Euro für den Bau des ersten Forschungs-, Entwicklungs- und Trainingszentrums für Wärmepumpen im Vereinigten Königreich. Auch hier können 1000 Installateure pro Jahr ausgebildet werden. Nach eigenen Angaben konnte das Unternehmen hier nach dem Marktstart im April 2022 durch effiziente Prozesse und optimierte Lieferketten die Installationskosten für Wärmepumpen bereits deutlich senken und bietet nach eigenen Angaben die Wärmepumpen-Installation zu einem Preis unterhalb des Marktdurchschnitts an.

Der Deutschland-Chef Andrew Mack sieht Octopus Energy in der Lage, einen Service auf den Markt zu bringen, den die Menschen wirklich wollen, und der den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft beschleunigt: „Wir leisten einen Beitrag, um Wärmepumpen günstig zu machen, weil sie sich dann als CO2-arme Alternative beim Heizen durchsetzen und wir trainieren die nötigen Fachkräfte. Jetzt müssen wir nur noch mit den zahlreichen Mythen um Wärmepumpen aufräumen und politische Bremsklötze beseitigen, damit wir voll durchstarten können.“ ■
Quelle: Octopus Energy / jv

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