KNX Secure-Standard, luftdichte Mehrfachdosen, hocheffizienter Brandgas-Ventilator, edle Oberflächen für Sanitärprodukte und eine mobile Luft/Luft-Wärmepumpe.

Hager
Hager: KNX Secure macht Gebäudeautomation sicherer
Der KNX Secure-Standard setzt sich zusammen aus KNX IP-Secure und KNX Data-Secure: Während KNX IP-Secure die Netzwerkseite einer KNX-Installation schützt, wird KNX Data-Secure zum Schutz der Kommunikation zwischen KNX-Geräten genutzt – also zum Schutz der Telegrammebene.
Das KNX-Portfolio von Hager umfasst sowohl Aktoren als auch Systemgeräte. Diese bieten dank KNX-Secure-Standard den kompletten Schutz digitaler Infrastrukturen, da weder über das Netzwerk noch über das Bus-Kabel von außen in geschützte KNX-Anlagen eingedrungen werden kann.

Kaiser
Kaiser: Luftdichte Mehrfachdosen für die Elektro-Installation
Für die Elektro-Installation in Hohlwänden bietet Kaiser luftdichte Mehrfachdosen in Zwei-, Drei- und Vierfach-Ausführung an. Die Geräte-Verbindungsdosen O-range Econ 2/3/4 zeichnen sich durch eine Einbauöffnung ohne räumliche Trennung für die komfortable Installation vorverdrahteter Geräteeinsätze aus.
Optional lassen sich einsteckbare Trennstege nutzen, um eine normgerechte Trennung der Einbauöffnungen bei verschiedenen Stromkreisen zu gewährleisten. Eine herausbrechbare Kante erlaubt zudem die frontseitige Durchverdrahtung selbst bei eingesetztem Trennsteg.

Systemair
Systemair: Brandgas-Ventilator bis 175 000 m3/h und Bedarfslüftung
Der Brandgas-Axialventilator AXC (F)-E 1250 wurde für die zweistündige Entrauchung bei 400 °C entwickelt und erreicht durch eine aerodynamische Optimierung über weite Bereiche des Kennfelds einen Wirkungsgrad von über 80 %. Dies führt bei kombinierter Nutzung aus Bedarfslüftung und Entrauchung zu einer Senkung der Betriebskosten.
Mit einem robusten, feuerverzinkten Gehäuse eignet sich der AXC(F)-E für industrielle und anspruchsvolle Anwendungen.

Hewi
Hewi: PVD-Oberflächen in vielen Farben
Für seine barrierefreien Sanitärprodukte und Accessoires bietet Hewi vier Standard- und acht Sonderfarben, die im PVD-Verfahren gefertigt werden. Die PVD-Oberflächen sind korrosionsbeständig und damit für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet. Darüber hinaus verfügen sie über langlebige Eigenschaften wie Härte und Kratzfestigkeit.
Um in der Planung eine durchgängige Badgestaltung zu ermöglichen, hat Hewi die PVD-Oberflächen auch an die gängigen Oberflächen führender Armaturenhersteller angepasst.

Enerent
Enerent: Mobile Luft/Luft-Wärmepumpe
Enerent hat seinen Anlagenpark um eine mobile 40-kW-Luft/Luft-Wärmepumpe erweitert. Sie kann laut Anbieter in einem Temperaturbereich von − 10 bis 40 °C eingesetzt werden. Als Wärmequelle bzw. -senke nutzt sie die Umgebungsluft. Die Zulufttemperatur wird automatisch geregelt. Die Bedienung erfolgt über eine App-Steuerung. Die Luft/Luft-Wärmepumpe eignet sich für eine Eventbeheizung oder -kühlung, zur Erwärmung von Baustellen oder zur klimatischen Regulierung in der Landwirtschaft.