Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Umfragen / BuVEG

BReg vernachlässigt Gebäudehülle bei Klimazielen

In einer Umfrage unter Energieberatern kommt die Branche zu einem eindeutigen Ergebnis: Die Bundesregierung hat es bisher versäumt, die richtigen Schwerpunkte bei den Energiesparzielen zu setzen. Konkret: Bei der energieeffizienten Modernisierung der Gebäudehüllen gibt es noch sehr großen Nachholbedarf.

Durchgeführt wurde die nicht repräsentative Umfrage vom Deutschen Energieberater Netzwerk (DEN e.V.). Dem Verband sind 700 zertifizierte Büros angeschlossen. An der Umfrage haben 219 Energieberater teilgenommen. Initiator der Umfrage ist der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle. (BuVEG).

Gebäudehülle ist entscheidend

„Die überwiegende Mehrheit der unabhängigen Energieberater (90,6 %) ist der Meinung, dass der große Engpass zur Erreichung der Einsparziele die ineffizienten Gebäudehüllen sind“, sagt Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des BuVEG. Der deutsche Gebäudebestand gehört weiterhin zu den größten CO2-Emittenten, im Rahmen der Treibhausgasbilanzierung des Bundes-Klimaschutzgesetzes hat der Gebäudesektor 2020 seine verbindliches Einsparziel verfehlt.

Mehrheitlich bewerten die Energieberater Maßnahmen und Fortschritte der Bundesregierung bei der effizienten Modernisierung des Gebäudebestands schlecht oder sehr schlecht (85,3 %). Auch dass die Klimaneutralität im Gebäudesektor bis 2045 erreicht werden könne, können sich knapp 60 % der Befragten nicht mehr vorstellen.

Sanierungsfahrpläne zeigen Schritte zu effizientem Gebäudestandard

„In der Umfrage unter den Energieberatern als unabhängige Experten wurde ein eindeutiges Urteil gesprochen: Die Modernisierung der Gebäudehülle müssen jetzt in den Fokus gerückt werden. Jeder Sanierung sollte eine fundierte Energieberatung vorangestellt werden, die in einem individuellen Sanierungsfahrplan alle Schritte zu einem zukunftsfähigen und klimaresilienten Gebäudestandard aufzeigen“, sagt Marita Klempnow Vorsitzende des Vorstands des DEN. ■

Siehe auch:
„Wir brauchen einen klaren Plan zum Erdgas-Ausstieg“
dena-Gebäudereport 2021 zum Stand der Wärmewende
Klimaneutralität in Deutschland bereits 2045 möglich

Kennen Sie schon den TGAnewsletter?

Einmal pro Woche erscheint der Service von TGA Fachplaner mit wechselnden Rubriken, beispielsweise Raumlufttechnik, Heizungstechnik, Klimatechnik, Kältetechnik, Sanitärtechnik, Trinkwasserhygiene, Regelwerk / Gesetze / Verordnungen, Studien, Arbeitshilfen, Energie- und Wärmewende, Förderprogramme, Energieträger, Planungsbüro, Baumarkt, Klimapaket…
 
Bleiben Sie mit Ihrer kostenlosen Anmeldung zum TGAnewsletter auf dem Laufenden!