Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Marktdaten

Es gibt jetzt in Deutschland über 3 Mio. Photovoltaik-Anlagen

MAXSHOT_PL – stock.adobe.com

Besonders bei Privathaushalten boomt die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen. Im ersten Quartal 2023 hat sich die Anzahl der auf Eigenheimen installierten Solarstromanlagen gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Nun wurden zwei Ausbaumarken überschritten.

Am Pfingstmontag 2023 ist der Bundesnetzagentur die Inbetriebnahme der 3-millionsten Solarstromanlage gemeldet worden. Und die in Deutschland insgesamt installierte Solarstromleistung hat nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) inzwischen die 70-GWp-Marke überschritten. Die jährliche Solarstromernte des hierzulande installierten PV-Kraftwerksbestands decke mehr als zehn Prozent des aktuellen heimischen Strombedarfs. Nach Beschlüssen der Ampelkoalition soll ihr Anteil in den kommenden zehn Jahren auf rund 30 % ausgebaut werden (Photovoltaik-Strategie vom 5. Mai 2023).

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar: „Unter dem Eindruck der Energiekrise und infolge verbesserter Rahmenbedingungen ist die Solartechniknachfrage stark gestiegen. Insbesondere bei Privathaushalten boomt die Solarenergie.“ Auf Eigenheimen lag der Zubau im 1. Quartal 2023 129 % über dem Vorjahreszeitraum. Auch immer mehr Bewohner von Mietwohnungen schaffen sich Steckersolargeräte bzw. Balkonkraftwerke an.

„Photovoltaik-Ausbautempo muss weiter beschleunigt werden“

Körnig: „Doch zur Zielerreichung muss das Photovoltaik-Ausbautempo weiter beschleunigt werden. Um das gewünschte Solarisierungstempo zu erreichen, müssen wir in den kommenden vier Jahren jedes Jahr rund 30 % mehr Solarstromleistung installieren als im jeweiligen Vorjahr.“ Im Jahr 2022 sei dieses Ziel erreicht worden.

Körnig zeigt sich zuversichtlich, dass im Falle einer weiteren Verbesserung der Investitionsbedingungen auch bei gewerblichen Investoren die Photovoltaik-Nachfrage künftig anzieht. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte Anfang Mai 2023 im Rahmen eines Photovoltaikgipfels mit der Solarbranche den Abbau weiterer Marktbarrieren beim Markt-, Netz- und Flächenzugang angekündigt, siehe auch: BMWK will Solaranlagen-Netzanschluss erleichtern

Anfang 2024 bereits 4 Mio. Photovoltaik-Anlagen

Nach einer BSW-Solar-Analyse ist jeweils ein Drittel der in Deutschland bislang installierten Photovoltaikleistung auf privaten Gebäuden, ein Drittel auf Gewerbebauten und ein Drittel in ebenerdig errichteten Solarparks installiert. Ein statistischer Branchenrückblick zeigt, wie sehr sich der Photovoltaikausbau beschleunigt hat: Im Jahr 2011 wurde die 1-millionste Solarstromanlage in Betrieb genommen, 2020 die 2-millionste und nur drei Jahre später die 3-millionste. Bereits Anfang 2024 rechnet der BSW mit der Inbetriebnahme des 4-millionsten PV-Systems.

Neben den 3 Mio. Solarstromanlagen sind auf deutschen Dächern auch rund 2,6 Mio. Solarthermieanlagen installiert. ■
Quelle: BSW-Solar / jv

Im Kontext:
Photovoltaik und Stromspeicher: Die 5 häufigsten Irrtümer
Bessere Konditionen für Photovoltaik-Anlagen in 2023
Ziegelrote Photovoltaik-Anlage im Dach einer Turnhalle
BMF-Schreiben zum Nullsteuersatz bei PV-Anlagen und Stromspeichern
2022: Installation von Stromspeichern wächst exponentiell