Die ACP von Ovum wird zwar erst ab Juli 2023 ausgeliefert, ist mit einem SCOP35 von 6,02 aber die zurzeit weltweit effizienteste Luft/Wasser-Wärmepumpe.
Mit der Produktreihe ACP schlägt Ovum Heiztechnik, Tirol, ein neues Kapitel in Sachen Effizienz bei Heizungs-Wärmepumpen auf. Nach zweijähriger Entwicklungszeit ist es dem Team um die beiden Geschäftsführer Peter Krimbacher und Martin Fischbacher gelungen, eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem SCOP35 (Seasonal Coefficient of Performance) von über 6 herauszubringen.
Während der Verkaufsstart der Baureihe noch im Oktober 2022 beginnt, soll die Auslieferung der mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) betriebenen Wärmepumpen zum 1. Juli 2023 starten. Das Heizsystem wird ausschließlich am Firmenstandort in Kirchbichl gebaut. 99 % der Komponenten stammen aus dem europäischen Raum, nur ein Bestandteil wird von außerhalb importiert.
Nach Unternehmensangaben hat den Durchbruch insbesondere ein richtungsweisender Heißgas-Prozess möglich gemacht, der hohe Performancewerte über den gesamten jährlichen Temperaturverlauf ermöglicht.
Getestet wurde die ACP Ende August 2022 im Testzentrum Buchs, Schweiz. Florian Haidacher, technischer Leiter bei Ovum Heiztechnik: „Eine derartig effiziente Anlage erwies sich als komplettes Neuland für die Begutachter. Vor allem war das Team von der perfekten Ausregelung unserer Wärmepumpe angetan.“ Neben der Raumheizung kann die ACP auch für die Trinkwassererwärmung und zur Gebäudekühlung eingesetzt werden. Zusätzlich zum hohen Wirkungsgrad gehört die neue Baureihe mit einem Schallleistungspegel LWA von 39,9 dB(A) zu den leisesten am Markt. Mit dem Kältemittel Propan ermöglicht sie zudem Vorlauftemperaturen bis zu 70 °C.
Stromverbrauch ein Drittel unter dem Branchendurchschnitt
Der SCOP gibt das Verhältnis der erzeugten Heizleistung im Vergleich zur eingesetzten elektrischen Leistung an. Im Gegensatz zum Coefficient of Performance COP, der an einem einzigen Betriebspunkt ermittelt wird, spiegelt die saisonale Leistungszahl die Performance im gesamten Jahresverlauf wider. Die Messung nach dem österreichischen Standard EN14825 (durchschnittliches Klima „A“, gilt auch für Deutschland) findet also nicht nur bei einem einzigen Prüfpunkt statt, sondern es werden mehrere unterschiedliche Temperaturwerte innerhalb der vier Jahreszeiten definiert: − 10 °C, − 7 °C, 2 °C, 7 °C, und 12 °C. Der SCOP von 6,02 für die AC312P wurde für die Heizwasser-Auslegungsvorlauftemperatur (Niedertemperatur) 35 °C ermittelt.
Fischbacher: „Im Vergleich zum Branchendurchschnitt kann der Stromverbrauch mit unseren ACP-Luft/Wasser-Wärmepumpen um etwa ein Drittel reduziert werden.“ ■
Quelle: Ovum Heiztechnik / jv
Im Kontext:
Panasonic: Künftig auch Propan-Wärmepumpen
Effizienzrekord für Wärmepumpen-Kältekreis mit Propan
Wärmepumpen-Ampel zeigt Eignung für Wohngebäude
Sachsen-Anhalt: Bauherren planen zu 82,4 % mit Wärmepumpe
Wärmeerzeugerabsatz ändert sich (notgedrungen) nur langsam