Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TGA-Hersteller

Zewotherm / Lambda: Joint Venture produziert Wärmepumpen

Gründungsmitglieder der neuen ZW L Wärmepumpen Produktion GmbH: Andreas Ziegler (Zewotherm), Florian Fuchs (Geschäftsführer Lambda), Silke Ziegler und Daniel Knappert (Zewotherm).

Zewotherm

Gründungsmitglieder der neuen ZW L Wärmepumpen Produktion GmbH: Andreas Ziegler (Zewotherm), Florian Fuchs (Geschäftsführer Lambda), Silke Ziegler und Daniel Knappert (Zewotherm).

Zewotherm, Remagen, und die Lambda Wärmepumpen GmbH, Tirol, haben die Produktionsfirma „ZW L Wärmepumpen Produktion GmbH“ als Joint Venture gegründet. Ab August 2022 werden in Remagen die ersten vollmodulierenden Luft/Wasser-Wärmepumpen Zewo Lambda produziert und geprüft. Sie nutzen das natürliche Kältemittel Propan (R290).

Andreas Zieger, geschäftsführender Gesellschafter von Zewotherm: „Anstoß für die zukunftsweisende Neugründung war der gestiegene Bedarf an Wärmepumpen, sowohl aufgrund der Flutkatastrophe im heimatlichen Ahrtal, als auch die momentane Wende hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft, unabhängig von weltweiten Energielieferungen.“ Silke Ziegler, Mitglied der Zewotherm-Geschäftsleitung und Leitung Marketing/PR: „Mit einer heimischen Produktion machen wir uns auch ein Stück unabhängiger von der Situation der globalen Lieferketten.“

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unsere partnerschaftliche und erfolgreiche Kooperation mit Zewotherm mit diesem neuen Joint Venture auf ein neues Niveau heben“, kommentieren Florian Fuchs und Florian Entleitner, Eigentümer der Lambda Wärmepumpen GmbH das gemeinsame Vorhaben. Das neue Joint Venture wird zukünftig unter eigener Flagge als „ZW L“ von Daniel Knappert, Florian Fuchs und Andreas Ziegler geführt werden. Die Produktion erfolgt durch ein eigens installiertes Fertigungsteam, der Vertrieb an Fachhandwerk und Handel erfolgt dreistufig über Zewotherm.

Blick in die Lambda-Produktionshalle in Tirol. Künftig werden die hocheffizienten Wärmepumpen auch am deutschen Zewotherm-Standort in Remagen gefertigt.

Zewotherm

Blick in die Lambda-Produktionshalle in Tirol. Künftig werden die hocheffizienten Wärmepumpen auch am deutschen Zewotherm-Standort in Remagen gefertigt.

Lambda-Wärmepumpen

Die hocheffizienten Lambda-Wärmepumpen führt Zewotherm seit Sommer 2021 im Programm. Sie werden nun im Rahmen der Neugründung künftig in Remagen produziert. Die Luft/Wasser-Wärmepumpen erreichen SCOP-Werte von über 5,5 (COP bei A2/W35 > 5).

Erhältlich sind sie mit Leistungsbereichen von 2…10 kW und mit 3…15 kW. Die Propan-Wärmepumpen erreichen Vorlauftemperaturen von bis zu 70 °C ohne Zusatzheizung. Ihr Schallleistungspegel beträgt nur 42 bzw. 44 dB (A). Für ein Energiemonitoring sind in die Propan-Wärmepumpen serienmäßig ein Wärmemengenzähler und ein Stromzähler integriert. 

Die herausragenden Leistungsdaten ermöglicht eine neuartige Prozessführung („3K-Prozess“). Dabei wird das bestehende Temperaturniveau der Energiequelle Luft besser genutzt und mit einer optimierten Strömungsmechanik der Wärmeübergang deutlich verbessert. So wird die Verdampfungstemperatur des Kältemittels erhöht und die Vereisung des Verdampfers stark verzögert. ■
Quelle: Zewotherm / jv

Der Artikel gehört zur TGA-Themenseite SHK-TGA-Hersteller bauen

Im Kontext:
2022-1.Hj: 274 % mehr Förderanträge für Wärmepumpen
Sofortprogramm: Wärmepumpen und Heizungsoptimierung…
Wasserstoff-Heizung: Vielleicht ab 2030, vorher Wärmepumpen
Breites Bündnis für mindestens 500 000 Wärmepumpen pro Jahr
Viessmann: Neue Wärmepumpen-Produktion in Polen
Daikin Europe baut Wärmepumpen-Werk in Polen