Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wärmepumpen-Rollout

E.on: Wärmepumpen-Angebot mit arotherm plus von Vaillant

Die Außeneinheit der arotherm-plus-Wärmepumpe von Vaillant.

Vaillant

Die Außeneinheit der arotherm-plus-Wärmepumpe von Vaillant.

E.on hat sein Energielösungsportfolio um ein Alles-aus-einer-Hand-Angebot für Heizungs-Wärmepumpen erweitert.

Bei dem Anfang Oktober 2022 neu gestarteten Wärmepumpen-Angebot setzt E.on sowohl auf eigene Installationsbetriebe als auch auf ein dezentrales Modell mit regionalen Handwerksbetrieben. Angeboten wird die Luft/Wasser-Wärmepumpe arotherm plus von Vaillant. Sie verwendet das natürliche Kältemittel Propan (R290).

Kunden, die ihre bestehende Heizung durch eine Wärmepumpe ersetzen wollen, werden auf eon.de/waermepumpe zu den verschiedenen Möglichkeiten und Förderungen beraten. Kommt die Umstellung auf eine Wärmepumpe für den Kunden in Betracht, beraten Fachpartner qualifiziert vor Ort und erstellen ein individuelles Angebot. Auf diesem Weg will E.on die Qualität der Wärmepumpe, der Beratung, der Installation sowie des Services sicherstellen.

Die Wärmepumpen bringen alle Voraussetzungen mit, um sich künftig mit der E.on Home App einstellen zu lassen. Sie ermöglicht außerdem die Steuerung weiterer E.on-Energielösungen – Photovoltaik-Anlage, Stromspeicher und Wallbox – sowie die Einbindung bestimmter Heizkörperthermostate.

Kosten

Auf der E.on-Infoseite bekommen Interessenten auch einen ersten Überblick zu dem Kosten: „Die reinen Anschaffungs-, Erschließungs- und Installationskosten für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe beginnen ab 28 000 Euro.“ Der Einzelmaßnahmen-Zuschuss über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) von 25 % bzw. mit Heizungs-Tausch-Bonus 35 % ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Und: „Wärmepumpen gelten als sehr wartungsarm und langlebig. Sie können mit [Wartungskosten] rund 150 Euro pro Jahr rechnen. […] Alle 3 Jahre sollte eine professionelle Reinigung [des Verdampfers] erfolgen. Hierfür ist mit Kosten von etwa 200 bis 300 Euro zu rechnen. Ansonsten ist auch eine Luft7Wasser-Wärmepumpe nahezu wartungs- und reparaturfrei.“ Zum Vergleich werden die Kosten für eine Gas-Heizung mit „ab 10 000 Euro“ beziffert. ■
Quelle: E.on / jv

Im Kontext:
Daikin verdreifacht Wärmepumpen-Produktion in Güglingen
Wärmepumpen-Ampel zeigt Eignung für Wohngebäude
Wärmepumpe-Photovoltaik-Kombination stark nachgefragt
Octopus Energy startet im deutschen Wärmepumpenmarkt
BWP: Wärmepumpenstrom muss mit ins Basiskontingent