Woltair steigt mit einem Versprechen in den deutschen Markt ein: Wärmepumpen aus einem großen Angebot innerhalb von 30 Tagen zu installieren. Die Digitalisierung des Handwerks soll dabei helfen.
Die Woltair Group steigt in den deutschen Markt ein und will Enpal und thermondo Konkurrenz machen. Nach eigenen Angaben bietet das ursprünglich tschechische Unternehmen bereits die größte Auswahl an Wärmepumpen und Photovoltaik in Europa. Jan Hanuš, CEO der Woltair Group: „Deutschland ist für uns ein interessanter Markt, denn grüne Energie ist hier sehr gefragt und wird von der Politik gefördert. Unser Ziel ist es, bis 2026 Marktführer in Deutschland zu werden.“
Neben Deutschland expandiert Woltair von der Tschechischen Republik aus auch nach Polen und seit August 2023 auch nach Italien. Das deutsche Unternehmen Woltair Group hat seinen Sitz in München, wo es derzeit sein Headquarter errichtet und ihr Kern-Managementteam für Deutschland bildet. Woltair will sein gesamtes Geschäftsmodell, das neben dem Verkauf und der Installation von Wärmepumpen auch die eigene digitale Superfix-Plattform umfasst, in Deutschland einführen. Dazu gehören die gesamte Auftragslogistik und der Aufbau eines eigenen Techniker-Netzwerks („Woltair-Partner“).
Wärmepumpe online kaufen…
Woltair bietet seinen Kunden eine Komplettlösung und garantiert ein 30/50-Modell, bei dem die Anlagen innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsunterzeichnung installiert werden, ansonsten zahlt der Kunde nur die Hälfte. Die Garantie wird für die Wärmepumpen, die bei Woltair auf Lager verfügbar sind, gegeben.
Hanuš: „Die schnelle internationale Expansion wird durch die eigene digitale Plattform von Woltair ermöglicht, die praktisch überall auf der Welt problemlos eingesetzt werden kann und dazu beiträgt, die Kapazitäten der Techniker zu erhöhen und die Installation von Anlagen für erneuerbare Energien in Haushalten in jedem neuen Land zu beschleunigen.“
…und vom Experten vor Ort installieren lassen
Woltair kümmert sich dann um die Planung, die Installation mit lokalen Partnern und die Beantragung von staatlichen Fördermitteln. Das Angebot umfasst unter anderem Luft/Wasser-Wärmepumpen von Alpha Innotec, LG, Grundig, Samsung, Daikin, Regulus, Vaillant und den WLTR-Eigenmarken. Nach der Installation können die Kunden den 24-Stunden-Express-Service (bisher in Bayern) für Reparaturen oder Ausfälle in Anspruch nehmen. Nach Unternehmensangaben wird auch die Zulassung zur Förderung mit Kostenübernahme garantiert.
Das 30/50-Modell dürfte auch eine Kampansage an „Deutschlands größten Heizungsinstallateur“ sein. thermondo wirbt zurzeit (23. August 2023): „In nur 90 Tagen installiert, inklusive Planung, Finanzierung und Förderung. Ihr Wärmepumpen-Komplettpaket.“ ■
Quelle: Woltair / jv
Im Kontext:
Wie die Ampel den Heizungsaustausch ab 2024 fördern will
Nur mit Wärmepumpen sind niedrige Heizkosten realisierbar
BReg: Wärmepumpe ist zentrale Technologie der Wärmewende
thermondo beendet Verkauf von Öl-Heizungen
Sektorenkopplung: Solarwatt kooperiert mit Stiebel Eltron
Octopus Energy startet im deutschen Wärmepumpenmarkt