Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Arbeitshilfe

Neue AMEV-Empfehlung für RLT-Anlagen eingeführt

Kuznietsov Dmitriy – stock.adobe.com

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen per Erlass vom 1. Juli 2023 die AMEV-Empfehlung „RLT-Anlagen. Hinweise zur Planung, Ausführung und Betrieb von Raumlufttechnischen Anlagen für öffentliche Gebäude“ mit sofortiger Wirkung eingeführt.

Die Empfehlung „RLT-Anlagen“ des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) gibt Hinweise, wie unter den aktuellen Rahmenbedingungen europäischer und nationaler Regelwerke (Richtlinien, Gesetze, Verordnungen und Normen) für kommunale und staatliche Gebäude verfahren werden soll. Sie dient den Planern der öffentlichen Hand als Hilfe, die Anforderungen der einschlägigen Regelwerke nach den Maßgaben von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit unter Beachtung des Klimaschutzes umzusetzen.

Die Empfehlung soll gleichermaßen das Personal in den Verwaltungen des Bundes, der Länder und Kommunen beim zuverlässigen, wirtschaftlichen und energiesparenden Betrieb der RLT-Anlagen unterstützen, auch unter Beachtung der Erfahrungen und Empfehlungen im Zusammenhang mit Covid-19.

Die Zusammenführung der beiden AMEV-Empfehlungen „RLT Anlagenbau 2018“ und „Bedien RLT 2008“ zur neuen Empfehlung „RLT-Anlagen“ (132 Seiten, Stand Juli 2023) erfolgte aus Gründen planerischer und betrieblicher Zusammenhänge, fortgeschriebener rechtlicher und normativer Regelwerke sowie der technischen Entwicklung in der Raumlufttechnik. Durch die Fusion konnten redundante Themenbeschreibungen entfallen, beispielhafte Systemlösungen neu aufgenommen und Empfehlungen zu Raumkühllasten in Verbindung mit geeigneten Anlagentechniken angepasst werden. ■
Quelle: AMEV / jv

Der Artikel gehört zur TGA+E-Themenseite mit Arbeitshilfen

Im Kontext:
Technische Infos zu Fußbodenheizung und Fußbodenkühlung
Wärmerückgewinnung mit RLT-Anlagen spart 20 TWh/a
NA zu DIN EN 16798-1: Empfehlung für höhere Mindestraumluftfeuchte
UBA und BAFA: Qualitätssiegel Raumlufttechnik gestartet
Leitfaden: Energieeffiziente Be- und Entfeuchtung planen