Einen attraktiven Zuschuss für eine neue Wärmepumpe können sich Eigenheimer zwar bereits sichern, ausgezahlt wird er aber erst ab September 2024. Octopus Energie bietet nun einen kostenfreien Fördervorschuss.
Seit Ende Februar 2024 kann die Heizungs-Förderung für Wärmepumpen von selbstnutzenden Eigenheimbesitzern beantragt werden. Die Bewilligung der Förderanträge durch die KfW erfolgt sehr schnell. Gefördert werden auf Basis der individuellen Voraussetzungen zwischen 30 % und bis zu 70 % von maximal 30 000 Euro förderfähigen Ausgaben. Doch die Zuschüsse von bis zu 21 000 Euro werden frühestens ab September 2024 ausgezahlt. Wer heute eine Wärmepumpe installieren lässt, muss so trotz Förderzusage viel Geld vorstrecken.
Um diese Hürde für den Wärmepumpenhochlauf zu beseitigen, bietet Octopus Energy seit dem 22. Mai den „Octopus Fördervorschuss“ an. Dieser ermöglicht Kunden, sich umgehend eine Wärmepumpe installieren zu lassen, ohne die Fördersumme bis zur Auszahlung der KfW-Förderung vorstrecken zu müssen.
Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy: „Wir können verstehen, dass die lange Wartezeit auf die Fördergelder viele Hausbesitzer davon abhält, jetzt in eine Wärmepumpe zu investieren. Hier wollen wir nicht tatenlos zusehen und Gefahr laufen, dass sich aus genau diesem Grund die Menschen langfristig teurere Gas- und Öl-Heizungen installieren. Mit dem Octopus Fördervorschuss bieten wir eine Lösung, die es unseren Kunden ermöglicht, sofort von den Vorteilen einer Wärmepumpe zu profitieren, ohne die zusätzliche finanzielle Belastung einer verzögerten Förderung.“
Wer über Octopus Energy eine Wärmepumpen-Installation kauft und sich für den Fördervorschuss entscheidet, zahlt nach der Installation der Wärmepumpe lediglich den Eigenanteil. Den Restbetrag in Höhe des Förderzuschusses bezahlen die Kunden, nachdem sie die Förderung von der KfW erhalten haben – spätestens jedoch nach 6 Monaten. Den Octopus Fördervorschuss bietet Octopus Energy ohne zusätzliche Kosten an. ■
Quelle: Octopus Energy / jv
Gute Ideen für den Wärmepumpenhochlauf
Im Kontext:
Octopus Energy bietet jetzt auch Vaillant-Wärmepumpen an
Mit 3 Maßnahmen zu Wärmepumpenstrom für 17,43 Ct/kWh
Wie viel man mit einem Wärmepumpen-Stromtarif sparen kann
Auch die PLZ hat Einfluss: Was kostet Wärmepumpenstrom?
Auch der Winter-Strommix ist grün genug für Wärmepumpen